Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit

Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit

Inhaltsangabe zu "Lichtertänze zur Winter- und Weihnachtszeit"

Lichtertänze
zur Winter- und Weihnachtszeit

Texte: Antje Stahl
Musik: Reinhard Horn

Die Winter- und Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit der Lichter.
In diesem Buch hat Antje Stahl Choreographien zu bekannten und neuen Winter-Weihnachtsliedern zusammengestellt.

Neben einfachen Kreistänzen zu Liedern wie „Stille Nacht“, „O Tannenbaum“ oder dem indonesischen Lied „Freunde, lasst uns fröhlich gehen“ gibt es auch Ideen und Vorschläge für komplexere Tänze ( „Macht hoch die Tür“, „Larternchen, Laternchen“) und Kanons ( „Ich mag den Winter“, „Ein Kind ist uns geboren“ ).
Grössere Raumchoreographien zu Liedern wie „Engel haben Himmelslieder“ und „Ein Licht ist im Advent erwacht“ runden das Hauptkapitel ab.

Besonders interessant sind zwei kleine Weihnachtsspielen mit Lichtertänzen: die Geschichte „Kleiner Stern und kleine Blume“ sowie die „Geschichten von den drei kleinen Sternen.“

Ein Praxisbuch, das ein Fundgrube für alle ist, die zur Winter und Weihnachstzeit mit dem Element Licht arbeiten wollen – ob in Schule und Kindergarten, im Gottesdienst.oder bei weihnachtlichen Feiern.

Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule, Gemeinde

Zum Buch ist die gleichnamige CD erschienen.

Verlag:KONTAKTE Musikverlag
Erscheinungsdatum:01.09.2002