Cover des Buches Alice im Netz (ISBN: 9783935265485)
Lisbeth76s avatar
Rezension zu Alice im Netz von Antje Szillat

Rezension zu "Alice im Netz" von Antje Szillat

von Lisbeth76 vor 12 Jahren

Lisbeth76s avatar
Lisbeth76vor 12 Jahren
Als ich gefragt wurde ob ich das Buch gerne rezensieren möchte, musste ich bei der Thematik nicht lange überlegen, schließlich habe ich eine zwölfjährige Tochter die sich bereits im Internet bewegt und z.B. bei Facebook registriert ist. Die Geschichte um Alice, die als "rasende Rita" den Schul-Blog pflegt und dabei selten ein Blatt vor den Mund nimmt, bekommt plötzlich merkwürdige E-Mails von einem Jungen der sich Jared nennt, die immer merkwürdiger und beängstigender werden. Er weiß viel über Alice, und kann ihr sogar ein selbstgedrehtes Video präsentieren, welches er durch das Fenster vor Alice´ Zimmer aufgenommen hat. Eine Geschichte für Kinder ab 12-13 Jahren, die meiner Meinung nach altersensprechend gut geschrieben wurde. Nicht zu beängstigend aber deutlich und unterhaltsam kann man der Geschichte gut folgen, auch ich als wesentlich ältere Person als das eigentliche Zielpublikum, habe mich gut unterhalten gefühlt. Meiner Tochter hat das Buch ebenfalls gut gefallen, sie hat es für ihre Verhältnisse schnell gelesen und am Ende gemeint, dass es spannend war. Ich hoffe natürlich, dass es einen gewissen Lerneffekt für sie hatte, und sie nun versteht warum ich nicht möchte, dass sie ihren richtigen Namen und Fotos von sich im Internet bekannt gibt. Alles in allem ist Antje Szillat mit "Alice im Netz" eine gute Geschichte gelungen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Kinder im empfohlenen Alter (ab 12-13) sollten das Buch gelesen haben, um sich danach vielleicht tatsächlich Gedanken über ihr Verhalten im Internet zu machen, denn wenn ich z.B. die Facebook-Seiten der Freunde meiner Tochter sehe, dann denke ich, dass die meisten tatsächlich zu sorglos damit umgehen.