Cover des Buches Asphaltspuren (ISBN: 9783943199086)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Asphaltspuren von Antje Szillat

Menschenhandel in Europa

von Liebes_Buch vor 11 Jahren

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 11 Jahren
Antje Szillat hat in dem Buch "Asphaltspuren" den Strassenkindern in Rumänien eine Stimme gegeben. Diese Kinder sind von der Gesellschaft ausgestossen, leben obdachlos in Kriminalität und können nicht zur Schule gehen. Viele sind Analphabeten. Sie werden auch als "Ratten" verspottet. Da in Europa die Armut immer weiter zunimmt und damit auch der Hass auf die Armen, über die allerlei Vorurteile gepflegt werden, habe ich diese Geschichte mit grossem Interesse gelesen. Sie ist für Teenager zwischen 12 und 16 konzipiert, und es gibt auch Unterrichtsmaterialien dazu. Weil Luna nicht für ihren Freund Pana, einen Menschenhändler, anschaffen gehen will, wird sie mit Simeon und seinem kleinen Bruder Boris entführt. Die Händler vermitteln ihn an ein deutsches Ehepaar, das ein Kind adoptieren will. Können Luna und Simeon entkommen? Und werden sie Boris wiederfinden? Zum Ende darf ich ja leider nichts sagen!! Antje Szillat gewährt in dieser Abenteuererzählung Einblicke in das Abseits, in dem sich die Kinder befinden und aus dem sie niemals alleine herauskommen können. Mutig räumt sie mit dem Vorurteil auf, Arme wären faul und ergreift Partei für Kinder wie Luna und Simeon. Das Buch eignet sich für Teenager aber auch für Erwachsene, die einen allerersten Einblick in ein brisantes und hoffnungsloses Thema gewinnen wollen. Der Vorteil einer Erzählung ist es, dass man nicht vollends der Verzweiflung der Realität ausgesetzt ist. Auch wer schwache Nerven hat, kann es noch lesen.