Cover des Buches Fabelhafte Feline - Das Geheimnis vom Glückskleehof (ISBN: 9783649621362)
Nimmerklugs avatar
Rezension zu Fabelhafte Feline - Das Geheimnis vom Glückskleehof von Antje Szillat

Im wahrsten Sinne des Wortes "zauberhaft"

von Nimmerklug vor 7 Jahren

Nimmerklugs avatar
Nimmerklugvor 7 Jahren
"Fabelhafte Feline: Das Geheimnis vom Glückskleehof" von Antje Szillat ist der erste Band einer Reihe, in dem erstmal die Hauptpersonen vorgestellt und lieb gewonnen werden. Der Einstieg in die Geschichte ist einfach ... skurril und geheimnisvoll, und gleichzeitig sehr spannend.

Die kleine Tierflüsterin Feline ist ein kluges Mädchen, welches nicht nur ihr Verhalten und ihre Fehler reflektieren kann, sondern auch besonderen Draht zu den Tieren hat. Sie ist schlagfertig, unerschrocken, mutig und hat immer wieder eine Problemlösung parat ... wobei sie bei einem oder anderem Problem nicht ohne Paulos Hilfe auskommt. Paulo ist ein sehr mysteriöser Kater, der in Feline "sein" Mädchen gefunden hat und ihm nicht mehr von der Seite weicht. Die Tatsache, dass er sprechen kann, macht ihn zu einer besonderen Katze. Insbesondere seine Gedankengänge haben uns angetan.

Doch die Beziehung zwischen Feline und Paulo ist durch den Kater Balthasar gefährdet. Denn dieser will seinem alten Feind Paulo ebenso wie all denen, die er liebt, schaden. Und so schleicht er sich nachts in Felines Zimmer und versucht das Mädchen im Schlaf zu manipulieren ... aber schafft er das?

Antje Szillats Schreibstil ist wunderbar flüssig. Die Beschreibungen sind bildhaft genug, dass man glaubt, vor Ort zu sein und den Sommer auf dem Land in vollen Zügen selbst zu erleben. Schwarz-weiß Illustrationen lassen zusätzlich die Phantasie spielen.

Das Cover ist farbenfroh und wirkt dank Glitzer besonders edel. In Angela Glöklers Illustrationen ranken üppige Blumen und Zweige von Sträuchern und Bäumen und machen Lust auf Sommer.

Eine wirklich sehr gelungene und zauberhafte Geschichte, die Lust auf Sommer auf dem Land macht. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl.