Cover des Buches Flätscher – Die Sache stinkt (ISBN: 9783423761567)
LeseratteAnnis avatar
Rezension zu Flätscher – Die Sache stinkt von Antje Szillat

Das coolste Stinktier der Stadt hat mein Herz erobert

von LeseratteAnni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: so tolle Zeichnungen, witzige Sprüche und so ein cooles Stinktier!

LeseratteAnnis avatar
LeseratteAnnivor 7 Jahren
Flätscher ist das coolste Stinktier der Stadt und will bald Kaierre machen. An einem regnerischen Morgen will er mal wieder zum wilden Hirsch, einem Restaurant, schleichen um seine geliebten Semmelknödel zu speisen, als Chef-Koch Bode ihn erwischt. Flätscher kann sich noch retten, aber dass ausgerechnet in Theos Hosenbein. Theo ist der Sohn von Bode. Von da an beginnt eine dicke Freundschaft, die zusammenhalten muss, um einen kniffligen Fall zu Lösen. Die beiden haben nämlich noch am selben Tag, an dem sie sich kennengelernt haben, eine Detektei gegründet. Los geht's!

Das Cover ist ja wohl mal super und ziemlich peppig!! Fletcher sieht wie ein richtiger Detektiv aus! Der Titel ist toll! Ich finde Fletcher klingt so fetzig und hat sich für mich so an als ob man eine Sprudelflasche öffnet. Die farbigen und vielen Illustrationen in dem Buch sind das Beste an dem Buch! Es macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Die Figur Flätscher ist ein ziemlich cooler Typ der immer eine Idee hat und ziemlich clever ist! Für seinen Geschmack jedenfalls! Mir hat es gefallen, dass Flätscher ein Stinktier ist. Das ist mal etwas Neues und habe ich so noch nicht gelesen. Mit seiner coolen Detektivmütze und dem Mantel sieht er einfach mega cool aus! Flätscher hat für jede Situation einen coolen Spruch auf Lager und erfindet ständig neue Wörter. Das hat mir beim Lesen tierisch-stinkigen Spaß gemacht. Eine gute Idee ist, dass Fletcher in einem Auto lebt, das sich gut versteckt in einer Garage befindet. Und es gibt noch einige andere sprechende Tiere, zum Beispiel, die O-Clique, eine Bande aus Mäusen. Flätscher und Theo brauchen natürlich auch eine Sekretärin, die ist ebenfalls ein Stinktier.

Mit dem Buch war ich schnell durch und keine einzige Stelle war langweilig! Die Zeichnungen und die Art der Erzählung sind wirklich sehr besonders. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der schon bald erscheint! Ich empfehle dieses Buch gerne an Kinder ab 8 Jahren weiter. Meine Schwester (sie ist 9) hat sich ebenfalls sofort in Flätscher verliebt. Aber auch jüngeren Kindern wird dieses Buch Spaß machen, da es einfach wahnsinnig viele tolle Zeichnungen (manchmal über die ganze Seite) gibt.