Cover des Buches Flätscher - Krawall im Kanal (ISBN: 9783423761765)
black_horses avatar
Rezension zu Flätscher - Krawall im Kanal von Antje Szillat

Auf Krawall gebürstet

von black_horse vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toll illustrierte, flätscherastisch-schräger Krimi mit einem coolen Ermittlerteam und jeder Menge Krawall.

black_horses avatar
black_horsevor 7 Jahren
Ohne Band 1 zu kennen, sind wir ganz unvoreingenommen an Flätschers zweites Abenteuer herangegangen. Das Cover und Klappentext versprechen eine stimmungsvolle, witzige Geschichte. Und ein Stinktier als Ermittler ist ja ansich schon cool.

Bei Durchblättern des Buches fällt sofort die tolle Gestaltung mit detaillierten Zeichnungen, die teilweise mit dem Text verknüpft sind, auf. Fast auf jeder Doppelseite gibt es tolle Illustrationen, die perfekt zum Inhalt passen und auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Es wirkt "wie aus einem Guss". Die große Sansserif-Schrift, die teilweise auch gestaltet ist, macht das Buch auch für fortgeschrittene Erstleser gut lesbar.

Wir hatten keine Probleme, ohne Vorkenntnisse in die Handlung hineinzukommen, denn die Protagonisten werden in Wort und Text anschaulich vorgestellt. Und gleich geht es mitten hinein in Flätschers neuen Fall. Seine angebetete Sekretärin Cloe ist verschwunden, genau wie andere Tiere auch. Diesen Fall müssen Flätscher und sein Freund Theo, ein Menschenjunge, unbedingt lösen. Begleitet von ihren Mäusekumpels steigen sie hinab in die Kanalisation und erleben eine böse Überraschung. Flätscher gerät in eine ziemlich missliche Lage ...

Eine rasante, witzige, laute Geschichte mit einer tollen Verbindung von Text und Bild, die auch Lesemuffel locken kann. Das Vorlesen und Entdecken der vielen coolen Ideen macht richtig Spaß!