Cover des Buches Hier kommt Ricky! - Achtung, wütender Monsterkater! (ISBN: 9783649616016)
black_horses avatar
Rezension zu Hier kommt Ricky! - Achtung, wütender Monsterkater! von Antje Szillat

Monsterkater-Alarm!

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Lustig-rasante Geschichte über eine ungewöhnliche Männer-WG und jede Menge Chaos.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Schon auf dem Cover des Buches erkennt man es gut: In diesem Buch geht es chaotisch zu. Im Innenumschlag gibt es eine "Pinnwand" mit allen Personen, die im Buch vorkommen. Das ist eine tolle Sache, denn so bekommt der Leser gleich einen ersten Eindruck von den Figuren.

Die Geschichte hat 9 Kapitel auf reichlich 100 Seiten mit großer Schrift und vielen Comic-artigen Zeichnungen. Sie ist somit gut für fortgeschrittene Leseanfänger (ab 2. Klasse) geeignet, aber auch das Vorlesen macht Spaß.

"Bombige Bommelmütze" ist Rickys Lieblingsausspruch. Gleich am Anfang lernen wir ihn und seinen besten Freund Chrissy kennen. Lustige Zeichnungen mit Sprechblasen lockern den Text auf.
Die Geschichte ist aus Rickys Perspektive geschrieben und der Leser wird immer wieder angesprochen und somit einbezogen.
Die Sprache ist flapsig bis witzig. Ich hatte bisher z.B. noch nichts von einem Zahnlückenkumpel oder Milchzahnnieten gehört.

Ricky lebt mit seinem Vater und dessen Kumpel Wutz zusammen in einer Männer-WG. Seine Oma kümmert sich mit um ihn. Als plötzlich ein Päckchen mit einem kleinen Kätzchen geliefert wird, gibt es jede Menge Chaos und Pa und Wutz sind sich uneinig, ob Kätzchen Gismo bleiben darf. Aber Ricky setzt sich heldenhaft für den Kater ein.

Fazit: Kurzweilig, lustig, manchmal zu flapsig - eine rasante Geschichte, die sicher genau den Nerv von fortgeschrittenen Leseanfängern beiderlei Geschlechts trifft.