Antje Szillat , Nina Dulleck Maja & Motte - Ach, du dicker Hund!

Inhaltsangabe zu „Maja & Motte - Ach, du dicker Hund!“ von Antje Szillat

„Zwei für eine, eine für zwei", das ist der heilige Schwur der Hufnagel-Zwillinge. Aber manchmal ist Maja einfach nur eine blöde Gorgonzolanudel (sagt Motte) und Motte eine schrecklich treulose Tomatenschwester (findet Maja) … Oh, du Hölle! Maja fällt aus allen Wolken, als Motte vom Waveboardfahren einen Hund mit nach Hause bringt. Er sieht aus wie ein riesiges Kalb, das in Haarwuchsmittel gefallen ist, und ist wild wie ein Nest voller Hornissen. So sehr Motte sich einen eigenen Hund wünscht — Maja hat nun einmal panische Angst vor diesen vierbeinigen Schlabberschnauzen. Und außerdem hat sie im Augenblick ganz andere Sorgen: Wie soll sie beim Vorsingen für den Musicalworkshop einen Ton herausbringen, wo sie doch so schreckliches Lampenfieber hat?

Witzig, voller Humor und cooler Sprüche!!! Toll!!!

— Federzauber
Federzauber

— LettersFromJuliet

einfach klasse...

— kazimlo
kazimlo

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Ein Muss für jedes Kinderbuchregal!

06. May 2014 um 11:48

Meine Meinung [Kurzrezension] Cover & Gestaltung: Die Kapitel werden durch Einträge in das Briefbuch unterbrochen, in dem sich Maja und Motte abwechselnd kurze Briefe schicken. Liebevolle Illustrationen und ein sehr schönes Cover runden die Geschichte ab. Schreibstil: Locker, flockig, erfrischend – einfach Antje Szillat. Charaktere: Die beiden Zwillinge sind sehr unterschiedlich und haben mich ein wenig an Hanni und Nanni errinnert. Die Eine prescht immer drauf los (Motte), während die Andere etwas ängstlich und ruhiger ist (Maja). Super war ihre leicht verrückte Tante und ich hoffe sehr, dass sie in den Folgebänden wieder mit dabei ist. Handlung: Auf den fast 200 Seiten geht es heiß her, denn die Zwillinge können manchmal recht chaotisch sein, was natürlich für Lacher sorgt. Es ist keine spannende Geschichte, aber sie ist sehr nett geschrieben. Fazit Süße Kindergeschichte mit dem typischen Antje-Szillat-Schreibstil. Ein Muss für jedes Kinderbuchregal!

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

doceten

• Zuckersüß und oberspaßig!

Cat_Lewis

Cat_Lewis

27. November 2013 um 15:23

Inhalt:  Maja und Motte Hufnagel sind eineiige Zwillinge und kaum voneinander zu unterscheiden. Trotzdem könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Während Maja von der großen Karriere als Musicalstar träumt und recht zurückhaltend und ruhig ist, ist ihre Schwester Motte ein wahrer Wirbelwind. Das abenteuerlustige Mathegenie kann unheimlich schnell laufen und ist total in Leon verschossen, auch wenn sie das niemals zugeben würde. Wegen ihm verstößt sie auch gerne mal gegen die Regeln ihrer Eltern und geht trotzdem Waveboard fahren, obwohl Papa Georg ihr das so kurz vor dem Dreikampf verboten und sie es ihm hoch und heilig versprochen hat. Und dann ist Leon auch noch so unverschämt und taucht dort nicht auf! Zu allem Überfluss verletzt sie sich auch noch am Knie, sodass eine Teilnahme am Dreikampf, der am kommenden Samstag stattfindet, vollkommen unmöglich wird. Auf ihrem Heimweg findet sie im Park (den sie eigentlich gar nicht durchqueren soll) einen an einem Baum festgebundenen Hund, der dort ausgesetzt worden ist. Sofort verliebt sie sich in den struppigen Hund mit den großen, braunen Kulleraugen und nennt ihn Rübe. Sie hatte sich schon soooooo lange einen Hund gewünscht, also würde sie diesen hier einfach behalten. Da ihre Eltern ihr das ganz bestimmt niemals erlauben würden, versteckt sie Rübe einfach in ihrem und Majas Gartenhäuschen. Dies passt ihrer Schwester allerdings überhaupt nicht, da sie doch so große Angst vor Hunden hat. Fazit: “Ach, du dicker Hund!” ist der erste Band der Reihe rund um die Zwillinge Maja und Motte aus der Feder von Antje Szillat.  Feuerrotes Haar, äußerst kreativ, aufgeweckt und für (fast) jeden Blödsinn zu haben – das sind Maja und Motte, mit denen es im Hause Hufnagel niemals langweilig werden dürfte. Ganz bestimmt ist das so!  Beide gehen in die vierte Klasse und sind einfach unzertrennlich – ein waschechtes unschlagbares Team, jawohl! Auch wenn es ab und an gewaltig zwischen den beiden kracht, halten sie doch immer wieder zusammen, wenn es brenzlig wird. “Une pour deux, deux pour une!” ist ihr Motto und sie erinnern sich gegenseitig regelmäßig daran. Zur Familie der beiden gehören ihre “Maman” Isabelle, Papa Georg, Opa Rudi, das leicht durchgeknallte Tantchen Xenia und nicht zu vergessen Guido Gaus, der übergewichtige Hamster, der gerne mal seine Fähigkeiten als professioneller Ausbrecher unter Beweis stellt. Eine ganz normale Familie. Naja. Fast. Denn normal ist schließlich langweilig!  Mama Isabelle arbeitet als Opernsängerin am Theater, worauf möglicherweise auch Majas großer Traum, Musicalstar zu werden, zurück zu führen ist. Papa Georg besitzt einen Spielwarenladen namens “Koxinel” und hat eine Schwäche für Kinderbücher. Was für ein Zufall, dass Antje Szillat des Öfteren in einem Spielwarenladen in Sarstedt, der den gleichen Namen trägt, Lesungen hält ;)  Opa Rudi steht totaaaaal auf Frau Marliese und versucht, diese mit Blumen, die er aus Mama Isabelles Garten geklaut hat, zu beeindrucken. Und dann ist da noch Tantchen Xenia, die sich für die Rettung von Ameischen einsetzt und insgesamt so ziemlich einen am Waffelchen hat. Aber genau deswegen muss man sie einfach mögen.  Maja und Motte sind einfach ein bezauberndes Zwillingspaar. Schon nach wenigen Seiten haben sie mein Herz im Sturm erobert und auch Hündchen Rübe ist auf seine schlabberig-aufgeweckte Art ein niedlicher Zeitgenosse. Wenn ich mich in den beiden wiederfinden müsste, würde ich eher zu Maja tendieren, da sie große Träume hat, jedoch furchtbare Angst davor hat, den ersten Schritt zu wagen und zum Vorsingen bei Frau Pirelli zu gehen. Außerdem denkt sie im Gegensatz zu Motte über die Konsequenzen ihres Handels nach, lässt sich von ihrer Schwester allerdings auch immer wieder dazu überreden, sie bei ihren manchmal ausweglosen Dummheiten zu unterstützen.  Gemeinsam besitzen Maja und Motte ein Briefbuch, das “BB”, welches sie von Tantchen Xenia geschenkt bekommen haben. Dort schreiben sie jeden Tag hinein, egal, wie zerstritten sie gerade sind. Indem sie Rübe und Mottes demoliertes Knie vor ihren Eltern verstecken, verlangt die oftmals unvernünftige Motte unheimlich viel von ihrer Schwester, was diese teilweise auch an ihre Grenzen treibt. Sei es das Versprechen, niemals zu Lügen oder ihre Angst vor Hunden. Doch aus dieser Situation können beide wirklich viel mitnehmen. Dabei steht vor allem der Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten im Mittelpunkt. Auf seine Schwester kann man sich einfach immer verlassen. Ganz bestimmt ist das so!  Die Aufmachung des Buches ist genauso zuckersüß wie der Inhalt. Vor jedem Kapitel gibt es von jeder Schwester einen Eintrag inklusive Zeichnungen in ihr Briefbuch, welche ziemlich lustig sind. Zwischendurch befinden sich auch im Verlauf des Textes immer wieder kleine Illustrationen, die zur jeweiligen Situation, die gerade beschrieben wird, passen. Für diese war die Zeichnerin Nina Dulleck zuständig, die eine unheimlich niedliche Arbeit abgeliefert hat. Neben den leicht verständlichen Texten ist auch die Schrift kindgerecht groß geschrieben und die Kapitel sind nicht allzu lang, sodass sie sich wunderbar zum Vor- und Selbstlesen ab dem Grundschulalter eignen.  Antje Szillat ist bekannt für ihre unschlagbaren Sprüche, die sie immer wieder in ihre Geschichten mit einfließen lässt. So bezeichnen sich Maja und Motte untereinander gerne als “Gorgonzolanudel” oder als “schrecklich treulose Tomatenschwester”. Dies sorgt immer wieder für ein wundervolles Lesevergnügen und entlockt so manchen Lachanfall. “Maja und Motte – Ach, du dicker Hund!” von Antje Szillat ist ein wunderbares Zusammenspiel aus Humor, einer spielerischen Art, Dinge zu erklären und spektakulärer Spannung, sowie einen Hauch Dramatik (Stichwort: Socke!). Dies sorgt für großartige Unterhaltung für Jung und Alt. Ganz bestimmt ist das so!

• Ich liebe es....

Booksmypassion

Booksmypassion

31. July 2013 um 12:20

Was? Ihr kennt uns noch nicht? Dann solltet ihr dies schleunigst ändern! Ich, Motte, bin die quierliege von uns Beiden. Aber die Maja ist auch eine ganz Liebe. Gemeinsam erleben wir viele spannende Abenteuer. Gerne würden wir euch daran teilhaben lassen. In diesem Band geht es darum, dass ich einem fremden Hund ein neues Zuhause gebe. "Rübe" sieht zwar ziemlich zottelig aus und Maja ist nicht so begeistert - aber was sollte ich denn tun? Ihn einfach alleine lassen? Zum Glück haben Maja und ich ein BB. Für geheime Sachen. Hattet ihr früher auch ein BB? So....nun aber los....kauft euch das Buch und taucht ein in die Welt von Maja und Motte.  Liebe Maja, liebe Motte, ja....auch ich hatte ein BB mit meiner Freundin. Soll ich euch was verraten? Beim Lesen eures Buches habe ich es wieder aus der Schublade geholt und darin rumgeblättert. Tolle Kindheitserinnerungen. Danke euch dafür. So, nun werde ich den lieben Buchliebhabern aber mal erzählen, wie ich euer Buch fand, ok? Also...macht´s gut.....bis zum nächsten Teil.....  Wie ihr seht, kann ich mich immer noch nicht von den zwei süßen Zwillingsschwestern lösen. Was für eine tolle Geschichte. Die Zeichnungen sind so liebevoll, die Geschichte so niedlich....man kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Motte ist eher die draufgängerische von den Beiden. Maja ähnelt doch mehr mir als Jugendliche. Ruhig, vorsichtig und manchmal ein wenig ängstlich. Ich mag es, wenn eine Autorin die Charaktere so wundervoll aufs Papier bringt, dass man sich selber wiederfindet. Dieses tolle Buch werden Melina und ich garantiert noch öfter bei einem Kindergeburtstag verschenken. Natürlich wird auch Band 2 ziemlich schnell bei uns einziehen. Danke, Antje Szillat, für tolle Lesestunden!

• Maja und Motte 1

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

21. July 2013 um 18:39

Maja und Motte sind eineiige Zwilling. Eigentlich sind die beiden neunjährigen Mädels auch beste Freundinnen, aber trotzdem kracht es so manches Mal zwischen ihnen. Kein Wunder, denn eigentlich sind sie grundverschieden. Maja ist eher der Typ Künstler, schreibt Lieder und singt toll, bekommt aber vor lauter Lampenfieber nie ein Ton heraus, sobald es ums Vorsingen geht. Außerdem hat sie panische Angst vor Hunden. Ihre Schwester hingegen wünscht sich sehnlichst einen Vierbeiner, fällt in die Kategorie Sportler und traut sich so einiges zu. Eines haben die beiden Mädels aber auf jeden Fall gemeinsam: Sie sind absolute Sympathieträger. Die beiden rothaarigen Mädels Maja und Motte sind die Protagonistinnen der neuen Serie der Autorin Antje Szillat. Eigentlich kommen die beiden super gut miteinander klar, aber hin und wieder beschimpft Motte Maja als blöde Gorgonzolanudel und Motte wird schon mal als schrecklich treulose Tomatenschwester von Maja bezeichnet. Wenn es jedoch hart auf hart kommt, sind sie für einander da, denn der heilige Schwur "Zwei für eine, eine für zwei" wird nie gebrochen - höchstens einmal kurzfristig auf Eis gelegt. Das Buch besteht aus 12 Kapiteln in denen ein auktorialer Erzähler Majas und Mottes Erlebnisse schildert - und davon gibt es eine ganze Menge, u.a Majas Vorsingen für den Musicalworkshop, Mottes Kreismeisterschaft im Dreikampf, die Sorge um den Hamster Guido Gaus, Majas Ärger mit dem stinkenden Mathelehrer und als Motte plötzlich einen Hund mit nach Hause nimmt, der die Größe eines Kalbs hat und so viel Haare besitzt, dass es für 20 Hunde reichen würde, ist das Chaos perfekt. Maja und Motte haben sofort mein Herz gewonnen. Die beiden aufgeweckten Mädels sind tolle Protagonistinnen, die von einem Trubel in den nächsten stürzen. Dabei wirken die Geschehnisse nicht künstlich aufgesetzt, sondern ergeben sich natürlich, manchmal auch als Verkettung unglücklicher Umstände. Mit viel Humor beschreibt die Autorin den Alltag der Zwillinge und legt erneut einen mitreißenden Schreibstil an den Tag. Bei Antje Szillat ist es tatsächlich egal, ob sie für kleine Cowboys, freche Mädels oder pubertierende Jugendliche schreibt, sie kann den Leser stets mit ihren Geschichten begeistert. Das Buch bietet außerdem noch weitere Highlights: Nach jedem Kapitel gibt es eine grüne Doppelseiten, auf der die Einträge der Protagonistinnen aus ihrem gemeinsamen Briefbuch erscheinen. Diese Seite sind bunt illustriert und spiegeln á la Tagebuch die Gefühle der Mädchen wider oder was sie gerade beschäftigt. Weitere Illustrationen (alle sind in schwarz, grün und weiß gehalten) sind im ganzen Roman immer mal wieder verstreut. Für den Extra-Humor-Faktor sorgt Antje Szillat, in dem sie ab und an eigene Wortkreationen einfließen lässt, wie z.B. die oben bereits erwähnte Gorgonzolanudel. Fazit: Maja & Motte machen Lust auf mehr. Zum Glück steht die Fortsetzung steht in den Startlöchern. Sie heißt "Drei sind eine zu viel" und verspricht erneut ein humorvolles Chaos. Band eins kann ich uneingeschränkt empfehlen, da mich sowohl der Inhalt, die Ausarbeitung der Charaktere als auch der tolle Schreibstil komplett überzeugt haben. Wer jungen Mädchen Lesespaß schenken möchte, sollte zu diesem Buch greifen! Gebundene Ausgabe: 184 Seiten Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3649609487 ISBN-13: 978-3649609483 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre

• 2 liebenswerte Mädchen, eine tolle Geschichte

Fabella

Fabella

20. July 2013 um 19:17

Inhalt: Die Zwillinge Maja und Motte sind nicht nur Schwestern, sondern auch beste Freundinnen. Nun ja, meistens jedenfalls. Trotzdem hat jede ihre ganz eigene Vorstellung von Glück. Während Maja am liebsten ein Musical-Star wäre, träumt Motte von einem eigenen Hund, was der ängstlichen Maja gar nicht passt. Vor allem, als sich Mottes Traum plötzlich in Gestalt eines riesigen Hundes zu erfüllen scheint. Wie sie sich da auf ihr Vorsingen konzentrieren soll, weiß sie beim besten Willen nicht. Doch, es kommt noch dicker. Meine Meinung: Ich glaube, wir Erwachsenen sollten viel viel öfter mal zu einem Kinderbuch greifen. Und dann am besten eins, wie sie nur aus der Feder von Antje Szillat entspringen können. Sie versteht es mit viel Esprit die Figuren beim Lesen zum Leben zu erwecken. So ging es mir bei Rick (eine andere Buchreihe der Autorin) schon, so ist es hier wieder. Die Zwillinge haben sich fast sofort in mein Herz geschlichen. Obwohl sie sich äußerlich so ähnlich sind, so verschieden sind sie doch innerlich. Und das ist in meinen Augen auch die wichtigste Aussage an dem Buch. Egal wie ähnlich jemand Dir ist, Du bist immer Du. Und doch sind Maja und Motte irgendwie auch immer ein Stück des Anderen. In diesem Buch werden mehrere Sachen so liebevoll vereint, dass es wirklich Freude macht, sich durch das Buch zu schleichen. Zu schleichen, damit es ja nicht so schnell zu Ende ist. Und weil es hier sooo viel zu gucken gibt. So haben Maja und Motte zum Beispiel ein Briefbuch. Ein Büchlein, wo sie sich immer gegenseitig schreiben. Und diese Seiten sind auch im Buch immer ganz besonders hervorgehoben. So ist es jedesmal eine Doppelseite mit grünem Hintergrund und ganz vielen lustigen Verzierungen, die die zwei passend zu ihrem Text gemalt haben. Jedes Kapiel hat eine tolle Überschrift, oft auch wieder von einer kleinen Zeichnung und einem langen Untertitel begleitet. Ja, und zwischendurch findet man dann auch immer wieder passende kleine liebevolle Zeichnungen, die es einem so wundervoll leicht machen, sich alles bildlich vorzustellen. Auch wenn die Zeichnungen sehr einfach sind, sind sie doch dabei so perfekt gelungen, wie man es sich kaum vorstellen kann. Der Schreibstil ist einfach, aber nicht oberflächlich gehalten. Perfekt also für die Altersgruppe, die es ansprechen soll. Besonders schön finde ich hierbei, dass zwar oft Umgangssprache genutzt wird, diese aber nicht abgedroschen oder niveaulos wirkt. Im Gegenteil. Antje Szillat erfindet Wörter, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. So ist Maja zum Beispiel knatterwütend oder auch nur eine blöde Gorgonzolanudel, da werden Grummelgrüße oder auch flitzebögische-spannungsgeladene Grüße hinterlassen oder auch mal Champignonscheiben in Jackentaschen gestopft. Etwas zu schmunzeln gibt es eigentlich immer. Fazit: In erster Linie natürlich für die kleinen Leser, aber auch jung gebliebene Erwachsene werden hier ihre helle Freude haben an tollen Geschichten, ausgefallenen Wörtern und einer schönen Prise Humor. Untermalt mit wundervollen kleinen Zeichnungen gibt es hier eigentlich auf jeder Seite etwas zum Entdecken und Verweilen!