Cover des Buches Maja und Motte - Das verrückte Zwillings-Geheimnis (ISBN: 9783649617426)
esposa1969s avatar
Rezension zu Maja und Motte - Das verrückte Zwillings-Geheimnis von Antje Szillat

Zwillingsschwur in Not

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Freches, frisches Lesevergnügen!- Dem stimmen wir absolut zu!

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

bei einer Buchverlosung hatte ich Glück und durfte dieses Kinderbuch lesen:

== Maja & Motte - Das verrückte Zwillingsgeheimnis==

Autorin: Antje Szillat

== Inhaltsangabe des Buches: ==

>> Streit mit der besten Zwillingsschwester der Welt – das ist mordsmies und furchtbar schrecklich! Und alles nur, weil die neue Schule so ganz anders als erwartet ist. Motte kann es zum Beispiel nicht fassen, dass bei der Skater-AG nur Jungs mitmachen dürfen. Kurzerhand schleicht sie sich als Austauschschüler „Mo" in die AG ein, was natürlich eine absolut aberwitzige Idee ist, findet Maja.

Als Mottes Lügen immer größere Kreise ziehen, hält Maja es nicht mehr aus: Sie muss sich jemandem anvertrauen! Doch damit bricht sie den großen, heiligen und hoch geheimen Zwillings-Superschwur … Ob die Überraschungsaktion, die die beiden sich für Paps’ Buchhandlung ausgedacht haben, die Zwillinge wieder vereinen kann? Schließlich ist es Motte doch gelungen, Paps’ schüchterne Lieblingsautorin Anna Silber zu einer Lesung zu überreden!<<

== Leseeindruck: ==

"Das verrückte Zwillingsgeheimnis" ist der fünfte Band der beliebten Mädchenbuch-Reihe "Maja & Motte".

Da meine Patentochter Amelie seit Geburt an nur "Motte" genannt wird habe ich dieses Buch gemeinsam mit ihr gelesen und auch sogar mein 11-jähriger Sohn hat offenen Ohres zugehört.

Der Schreibstil der Autorin Antje Szillat gefällt uns schon seit langem. Mein Sohn hat alle "Super Jumper Bücher" der Autorin gelesen und ich "Nimm das Glück in beide Hände", so fiel uns der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Und obwohl dieses Band bereits eben der fünfte ist, sind wir wunderbar mit den Zwillingsmädchen Motte und Maja vertraut geworden. Das vom Hersteller empfohlenes Alter liegt bei 9 bis 11 Jahren und obwohl meine Patentochter erst knapp 7 Jahre alt ist, hat sie die Geschichte sehr genossen und hat gebannt den Geschehnissen gelauscht.

Die dreifarbig skizzierten Illustrationen in schwarz-weiß-lila haben uns die Charaktere und die Szenen deutlich werden lassen und das Gelesene aufgelockert. Die Entschuldigungsbriefe von Maja an Motte sind sogar auf Seiten verfasst, die an lilafarbiges Briefpapier erinnern sollen. Sehr originell und schön.

Auch das Cover ist sehr farbenfroh und fängt die Stimmung der Zwillingsschwestern gut auf.

Uns hat dieses 180-seitige Kinderbuch sehr gut gefallen und meine Patentochter wünscht sich nun auch weitere Bände dieser Reihe!
Wir vergeben 5 von 5 Sternen

Vielen Dank!