Cover des Buches Sommerstürme (ISBN: 9783401603483)
HanniinnaHs avatar
Rezension zu Sommerstürme von Antje Szillat

Eine seichte Lektüre

von HanniinnaH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöne und leichte Lektüre perfekt für zwischendurch.

HanniinnaHs avatar
HanniinnaHvor 7 Jahren

Kims Gefühle überschlagen sich. Ausgerechnet Andre kommt mit auf die Surf-Freizeit ihrer Schule! Eins steht fest: Sie darf sich auf keinen Fall in ihn verlieben. Zum einen, weil er der neue Referendar an ihrer Schule ist. Zum anderen ist da Simon, mit dem Kim zusammen ist und der schnell eifersüchtig wird. Hat sie Gefühle für Andre, oder ist Simon der Richtige für sie? Als einer der beiden Jungs einen Surf-Unfall hat, weiß Kim plötzlich, für wen ihr Herz schlägt ... Aber für ein Happy End scheint es da beinahe zu spät.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil von Antje Szillat hat mir gut gefallen, da er sich angenehm und locker lesen ließ. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin die Stimmung auf Sylt sowie die Landschaft dort gut beschrieben hat, so dass ich es mir sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte ist wie schon erwartet aus der Sicht von Kim geschrieben. Kim war mir sympathisch und hat mir auch gut gefallen. Simon mochte ich gar nicht, vor allem seine angeberische und besitzergreifende Art. Dagegen fand ich Andre irgendwie toll. Auch Pauli die nach und nach zur Freundin von Kim wird war mir richtig sympathisch.

Was mich schon etwas gewundert hat war, dass das Buch ab 12 empfohlen wird die Personen etwas über 17 sind. Zudem kamen mir die Emotionen ein klein wenig zu kurz aber es ist ja eine seichte Jugendlektüre. Das Cover gefällt mir gut, da es zur Geschichte passt.

Fazit:

Es ist ein leichtes und lockeres Jugendbuch, das sich gut zwischendurch lesen lässt.