Alle Bewerbungen

Leserunde mit echter Pferdeliebe

Wir suchen 15 Pferdeliebhaberinnen, egal ob Klein oder Groß, die Lust haben an der Leserunde zu "Tessa - Entscheidung des Herzens" teilzunehmen und mit der Autorin Antje Szillat zu "plaudern".

"Tessa - Entscheidung des Herzens" ist der erste Band in der Tessa-Pferde-Reihe und handelt von einem Mädchen das seinen Weg vom Pony bis zum großen Turniererfolg geht.

Für die Kinder haben wir einige Aufgaben und Quizfragen vorbereitet. Auf die Erwachsenen warten Leseabschnitte und am Ende das Verfassen der Rezension.

Zum Inhalt:

Tessa auf dem Weg zum Erfolg -

Gerade hat Tessa mit ihrem Pony Carlos am Kreislehrgang teilgenommen, da passiert das Unglück: Carlos wird bei einem Reitunfall verletzt. So schwer, dass er nicht mehr reitbar ist. Für Tessa bricht eine Welt zusammen. Doch dann trifft sie durch Zufall auf die junge Hannoveraner Stute Ronja und ist sofort hin und weg. Aber Ronja hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, ist schreckhaft und unnahbar. Wird Tessa es trotzdem schaffen, Ronjas Vertrauen zu gewinnen?
Voller großer Gefühle, Wagnisse und echter Pferdeliebe! Mit einem Vorwort von Nicole Uphoff, der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Dressurreiten.

Alle Kinder, die mitmachen, bekommen im Anschluss eine kleine Überraschung als „Fleißkärtchen“.

Die Autorin Antje Szillat begleitet die Leserunde und steht für Fragen in der Plauderecke zur Verfügung!

Bewerben könnt ihr euch bis zum 04. Mai. Schreibt uns einfach eure schönste Erfahrung mit einem Pony oder Pferd und schon nehmt ihr an der Verlosung teil. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die Leserunde!

Autor: Antje Szillat
Buch: Tessa

Quizfragen Teil 1

1. Wie heißt der Trainer des Kreislehrgangs?
a) Marko Scholz
b) Daniel Scholz
c) Richard Garten

2. Wo rutscht Carlos aus?
a) Auf nassem Kopfsteinpflaster
b) In einem Bachlauf
c) Auf regennassem Grasuntergrund

3. Wer findet Tessa als sie ohnmächtig auf dem Boden liegt
a) Ihre Mutter
b) Ein Nachbar
c) Herr Bender

Quizfragen Teil 2

4. Wie heißt die Tierärztin?
a) Frau Müller
b) Frau Drögemüller
c) Frau Schierenberger

5. Welche Verletzung hat Carlos nachdem er mit Tessa weggeruscht ist und auf einen anderen Hof muss?
a) Einen Fesselträgerschaden
b) Ein gebrochenes Bein
c) Ein Hufgeschwür

6. Warum muss die scheue Stute Ronja zu Betty auf den Hof?
a) Weil Sie aggressiv gegenüber den anderen Pferden auf ihrem alten Hof war
b) Weil Ihre alte Besitzerin ein neues Pferd bekommt
c) Weil Ihre alte Besitzerin für das Studium in eine andere Stadt zieht

vor 4 Monaten

Aufgabe 2: Schreibe auf welchen Hof du dein Pferd lieber stellen würdest und warum: Auf einen Hof, der in deiner Nähe ist, oder auf einen mit viel Auslauf für die Pferde, der allerdings weiter entfernt ist?

Ich hätte mein Pferd natürlich am liebsten in meiner Nähe, aber das Wohl des Pferdes geht bei mir ganz klar vor und so würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen.

vor 4 Monaten

Aufgabe 3: Schreibe uns welche Stelle dir in der Geschichte besonders gut gefallen hat und warum.
Beitrag einblenden

Mir hat die Stelle am besten gefallen, in der Tessa Ronja zum ersten Mal sieht, sie war so fasziniert... Man hat sofort gesehen, dass Tessa dieses Pferd liebt

vor 4 Monaten

Aufgabe 1: Was glaubst du, wie geht es mit Tessa und ihren Pferden weiter? Schreibe eine kurze Fortsetzung von Tessas Abenteuer.
Beitrag einblenden

Ich denke, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis Tessa Ronjas Vertrauen gewonnen hat, aber ich denke, dass sie es schaffen wird. Ronja ist ein ganz besonderes Pferd und das wird sie, wenn Tessa genug Zeit mit ihr verbracht hat, auch zeigen. Wenn sie wollen, können die beiden dann sicher Turniere reiten.
Natürlich hoffe ich, dass Carlos sich wieder so weit erholt, dass Tessa mit ihm ausreiten kann. Außerdem freue ich mich schon total auf den Tag, an dem er auf den Wichmann Hof zurückkommt.
Vielleicht kommt zusätzlich ein Mädchen mit einem eigenen Pferd auf den Hof. Vielleicht ist sie eher eingebildet und nervt Anni und Tessa andauernd, weil sie überall im Weg ist und oft meckert?
Ich bin schon sehr neugierig auf den nächsten Teil!

Rezensionen

Danke, dass ich hier mitlesen durfte:)
Hier ist meine Rezension:

LG lara

Beitrag einblenden

Ich denke, dass Ronja und Tessa weiter zusammen üben, es aber zwischen durch irgendwelche Probleme auftreten. Irgendwann werden sie es aber wahrscheinlich doch schaffen und die beiden werden Tunierreiter.
Ich denke auch, dass es noch Stress mit Anna geben wird...
Und ich vermute, dass Carlos bei Tessa nicht mehr sooooo viel Beachtung kriegen wird, da sie sich auf Ronja konzentriert...

vor 4 Monaten

Ich denke, ich würde mein Pferd auf einen Hof weiter weg stellen, damit es ihm besser geht. Ich würde es zwar total vermissen, aber das Pferdewohl geht vor.
Allerdings war ich noch nicht in dieser Situation. da ich kein eigenes Pferd habe...

Beitrag einblenden

Meine Lieblingsstelle war der Ausritt vor dem Unfall mit Carlos, weil ich dieses Gefühl kenne und liebe. Außerdem finde ich, dass es in dem Buch mehr Stellen mit Carlos hätte geben sollen, da er eigentlich immer mehr in vergessenheit gerät...