Antje Verstl Buchs & Co. gut in Form

Inhaltsangabe zu „Buchs & Co. gut in Form“ von Antje Verstl

Kaum eine Pflanze so vielfältig einzusetzen wie der immergrüne Allround-Künstler Buchs: Er säumt Wege, gibt Rabatten und Beeten einen Rahmen, begrenzt Gärten als Hecke oder setzt als Kugel, Pyramide oder Kegel in Form geschnitten klare Akzente. Und weil er so problemlos zu schneiden ist, setzt er der Phantasie der Hobbygärtner keine Grenzen und lässt sich auch zu unzähligen freien Formen gestalten. Selbst als Kübelpflanze besticht er raffiniert in Form geschnitten auf jeder Terrasse oder an einem Hauseingang. Dabei ist Buchs alles andere als nur grün: Das feste Laub vieler Buchssorten gibt es sowohl in verschiedenen Grüntönen als auch in abwechslungsreichen Varianten grün-gelb panaschiert. Zusammen mit anderen Immergrünen wie Ilex, Wacholder, Thuja oder Taxus gibt er dem Garten das ganze Jahr über einen attraktiven grünen Rahmen. Und Buchs ist eine Investition, die sich lohnt: Wer die wichtigsten Grundregeln der Pflege beherrscht, wird an seinem Buchs jahrzehntelang Freude haben.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Buchs & Co. gut in Form" von Antje Verstl

Buchs & Co. gut in Form

variety

20. November 2008 um 14:44

Auf 64 Seiten werden Tipps und Hinweise zur Pflege von Buchs (das sind die kleinen immergrünen Pflanzen, die oft zu Kugeln oder anderen Formen zurechtgeschnitten werden) gegeben. Besonders hilfreich ist in dieser Beziehung der erste Teil (etwa 30 Seiten lang) zu den Themen Schnitt, Pflanzen, Vorsichtsmassnahmen oder Hinweise zu Krankheiten. Im zweiten Teil folgt dann eine Zusammenstellung von verschiedenen Buchs-Arten (die sogenannten "Pflanzen-Porträts"). Diese sind nur dann wirklich von Interesse, wenn man sich ausführlich über die Pflanze orientieren möchte oder im Nachhinein herausfinden will, welche Sorte im eigenen Garten steht (wenn man den Namen nicht mehr weiss). Spannend ist es aber allemal zu sehen, was alles als "Buchs" gilt.