Antje Vollmer Die Neuwerkbewegung

Inhaltsangabe zu „Die Neuwerkbewegung“ von Antje Vollmer

Die Neuwerkbewegung war eine der interessantesten Gruppen der christlichen Jugendbewegung, die aus den Katastrophen des ersten Weltkrieges hervorgegangen ist. Deren Mitglieder übten bedeutende Einflüsse auf den Internationalen Versöhnungsbund, den Religiösen Sozialismus und die Bekennende Kirche aus. Nach Vertreibung durch die Nationalsozialisten, Aufenthalten in England und Paraguay sind im Jahr 2002 Mitglieder dieser Bewegung nach Sannerz bei Schlüchtern in Hessen zurückgekehrt, wo einst alles begann: der erste Bruderhof, das erste Pfingsttreffen, die erste Gemeinschaftssiedlung.

Sehr gut lesbar, sehr informativ. Faszinierende Darstellung einer christlichen Bewegung.

— Dersucher

• Faszinierende Darstellung

Die Neuwerkbewegung

Dersucher

24. November 2016 um 12:45

Die Autorin zeichnet die Entwicklung der Neuwerkbewegung von ihren Vorläufern und Ursprüngen bis zum Ende nach. Es entsteht ein detailliertes Bild, in dem viele Personen wie Paul Tillich, Karl Barth, Eberhard Arnold und Hermann Schafft auftauchen. Die Komplexität der Umgebung, in der die Neuwerkbewegung angesiedelt war, wird durch viele Originalzitate sehr lebendig und anschaulich.