Antje Vollmer Doppelleben

Inhaltsangabe zu „Doppelleben“ von Antje Vollmer

Die berührende Doppelbiographie über ein charismatisches Paar, das den Widerstand gegen Hitler wagte

Heinrich Graf Lehndorff gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen Adolf Hitler, er zählte zu den engsten Mitwissern des Kreises um Stauffenberg und Tresckow. Das Führerhauptquartier lag in unmittelbarer Nähe seiner Güter. Im Familienwohnsitz der Lehndorffs war ein ganzer Flügel für den NS-Außenminister beschlagnahmt, mit dem regelmäßig Essen stattfanden. Ein perfektes Doppelleben, das über drei Jahre hinweg aufrechterhalten wurde. Was bewog das Ehepaar Lehndorff, dieses Risiko einzugehen? In ihrer Doppelbiographie rekonstruiert Vollmer anhand von Originaldokumenten, Briefen und Zeitzeugen auch die dramatischen Stunden rund um den 20. Juli: Lehndorffs Verhaftung und zweimalige Flucht, die Konsequenzen für seine hochschwangere Frau, die Geburt der Tochter im Gefängnis, die Folterverhöre und schließlich seine Hinrichtung.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du