Antje Wagner Ein Zimmer im Briefumschlag - Liebesbriefe

• Rezension zu "Ein Zimmer im Briefumschlag - Liebesbriefe" von Antje Wagner

Ein Zimmer im Briefumschlag - Liebesbriefe

Kerry

13. February 2013 um 20:22

2006 erhielt Antje Wagner den Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis und konnte vier Monate (Frühjahr und Sommer) lang in Erfurt leben und schreiben (Schattengeschicht). Zur ihren Aufgaben während der vier Monate Aufenthalt gehörte eine wöchentliche Kolumne in der Thüringer Allgemeinen, doch anstatt eine typische Kolumne abzuliefern, beschritt Antje Wagner neue Wege - sie veröffentlichte jede Woche einen Liebesbrief an einen unbekannten Empfänger. 17 Liebesbriefe veröffentlichte sie und sie bekam sogar Antworten! Nach Beendigung ihrer Stadtschreiber-Karriere wurden alle Briefe in einem Werk veröffentlicht und es gab sogar einen 18. Liebesbrief, der nur in diesem Werk erschienen ist - Ein Zimmer im Briefumschlag ward geboren. Bereits in ihrem allerersten Brief, gleich nach ihrer Ankunft verfasst, hat Antje Wagner es erneut geschafft, mich zu bezaubern. Es ist nicht nur der Brief an sich (wobei ich die Frage nach einer Kind-Abgabe in einer Synagoge schon ausgesprochen erquickend fand), nein, auch der Schreibstil und die Wortfindung haben mich bereits von den ersten Zeilen an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. In ihren Briefen erzählt sie dem unbekannten Empfänger, was sie erlebt hat, wie sie die Stadt fühlt und lässt den Leser Erfurt durch ihre Augen entdecken. Wie ihre Bücher, so sind auch ihre Liebesbriefe einfach wortgewaltig. Diese strahlen eine Intensität aus, die ich noch nie in einem Brief erlebt habe. Ich möchte nicht zuviel verraten, an dieser Stelle meine Empfehlung: Wenn ihr euch dort Worte und Bilder bezaubern lassen wollte, ihr Erfurt durch Antje Wagners Augen sehen und fühlen wollt, dann lest diese Liebesbriefe - und bleibt wehmütig zurück, denn einen solchen Brief bekommen im realen Leben wohl nur die wenigsten von uns. Was soll ich sagen, außer: dass ich förmlich sprachlos bin. Wieder hat es Antje Wagner geschafft, mich zu bezaubern und in ihren Bann zu schlagen. Ich war noch nie in Erfurt und dennoch habe ich das Gefühl, dass ich diese Stadt kenne, die Menschen, die in ihr Leben, gerade so, als wäre ich selbst bereits über mehrere Wochen vor Ort gewesen. Noch immer bin ich hingerissen und eines weiß ich jetzt schon mit Bestimmtheit: Wenn ich mal die Gelegenheit erhalte, nach Erfurt zu kommen, dann werde ich mich mit den Liebesbriefen bewaffnen und mir Erfurt mit Hilfe der Briefe durch Antje Wagners Augen im realen Leben ansehen, ich werde die Pinguine suchen und auch vor Venedig werde ich nicht halt machen. Eines sei angemerkt: Antje Wagner hat das Potential, ihre Leser süchtig an ihren geschriebenen Worten zu machen und nun heißt es für mich leider wieder warten, auf neue Werke, die es genüsslich zu inhalieren gilt.