Antje Wagner Mottenlicht

Inhaltsangabe zu „Mottenlicht“ von Antje Wagner

Abgründe lauern im Alltäglichen, kaum zu sehen, aber deutlich zu spüren. In Antje Wagners faszinierenden Erzählungen bewegen sich die Figuren auf dem unsicheren Boden des Bekannten und geraten langsam aus dem Tritt. Sie alle - die allein erziehende Mutter, der jüngere Ehemann, das stille Kind - kommen ins Rutschen, zunächst kaum merklich, dann in wachsender Geschwindigkeit, bis sie aus dem Leben fallen.§Da ist Lena, ein unauffälliges Mädchen, das eines Nachts heimlich in den schimmligen Keller des Nachbarhauses zieht, nicht mehr schläft und nur noch von Insekten spricht. Da ist ein Ehepaar, das, in einer Waldhütte eingeschneit, monatelang ohne Aussicht auf Rettung ausharrt und schließlich aneinander irre wird. §Antje Wagner zieht den Leser hinein in das prekäre Leben ihrer Figuren, die ihm immer vertrauter werden und doch merkwürdig fremd bleiben, und lässt ihn fassungslos zurück. Ihre an der Romantik geschulte Sprache, der Bildreichtum und die präzise Dramaturgie entwickeln einen machtvollen Sog.

Die Farbe von Milch

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

• Rezension zu "Mottenlicht" von Antje Wagner

Mottenlicht

Kleine1984

07. January 2013 um 21:18

Nichts ist so wie es scheint. Ein kleiner Band mit Kurzgeschichten, die ganz alltäglich beginnen, teilweise erst belanglos klingen, bis zu dem Wort oder dem Satz, der die ganze Geschichte kippt und ihr einen anderen Hintergrund gibt. Der Leser bleibt verwirt und fasziniert zurück. Ich hatte das Vergnügen Antje Wagner schon einmal live lesen zu hören und bin nach wie vor begeistert.