+++Leserunde Unland+++

Wir möchten von euch wissen, wie euch das Buch "Unland" von Antje Wagner gefällt und möchten es gemeinsam mit euch lesen und über den Inhalt sprechen. Die Autorin Antje Wagner nimmt ebenfalls an der Leserunde teil und freut sich auf eure Fragen.

Und darum geht's:

Die vierzehnjährige Franka ist der »Neuzugang« in Haus Eulenruh, einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem kleinen Elbdorf. Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich, wenn man sie auf die düstere Ruinenlandschaft am Waldrand anspricht?

Wir vergeben 25 Leseexemplare.
Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr das Buch bereits besitzt.
Um ein Leseexemplar zu erhalten, postet uns bis zum Dienstag, den 28. Januar, eure Antwort auf folgende Frage:

Vielleicht wart ihr selbst irgendwann schon einmal in einer Außenseiterposition. Die negativen Auswirkungen kennt wahrscheinlich jeder. Aber bietet diese Position vielleicht auch Möglichkeiten?

Wir sind gespannt auf eure Posts.
Euer bloomoon-Team

Autor: Antje Wagner
Buch: Unland

Floh

Beitrag einblenden

Positives daraus? Nö, höchstens der Sieg für die Mannschaft!

Ignatia

Floh schreibt:
meine Außenseiterposition war immer im Sportunterricht, wenn die Mannschaften für Ballspiele gebildet wurden. Ich stand immer mit als Letzte da. Ein doofes Gefühl. Aber Ballspiele waren nie meine Welt und ich war nie eine starke Spielerin. Positives daraus? Nö, höchstens der Sieg für die Mannschaft!

Oh dass kann ich genau so unterschreiben, so ging es mir leider auch immer :(

LG Sandra

Ihr habt das Buch erhalten - erster Eindruck
Beitrag einblenden

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die pinke Schrift hebt sich sehr von dem düsteren Hintergrund ab, der auf ein dunkles Geheimnis schließen lässt. Und es ist auch super, weil es so gar nicht auf den Inhalt schließen lässt. Ebenso verrät der Klappentext sehr wenig, man ist deshalb sehr gespannt auf das Buch.

Inhalt: S. 1-93
Beitrag einblenden

Franka unterscheidet sich sehr von sonstigen Protagonisten, das ist sehr erfrischend. Waldburgen scheint das sprichwörtliche Ende zu sein, was dem ganzen eine unheimliche Kulisse gibt. Schließlich bekommt man dort nicht so schnell Hilfe, wenn etwas Schlimme passiert, oder? Ihre Ankunft im Haus Eulenruh und die erste Beschreibung der Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allerdings ist noch nichts wirklich aufregendes passiert, wenn man von Frankas erster Begegnung mit dem Zaun von Unland absieht;)
Bin gespannt, was es mit Unland auf sich hat. Der Name allein ist jedenfalls schon ziemlich Gänsehaut erzeugend;)

Inhalt: S. 94-177
Beitrag einblenden

Man erfährt durch Vera und Andreas mehr über Unland, was Franka aber nicht für sonderlich glaubwürdig hält. Da kann ich ihr auch nur zustimmen. Diese hat sich nun langsam eingelebt und versteht sich besonders mit Lizzie und Ann sehr gut und vielleicht könnte sich sogar eine Liebesgeschichte zwischen Ricardo und Franka entstehen, die beiden scheinen sich wirklich gut zu verstehen. Ihr erster Schultag hingegen war richtig hart, wurde aber gut beschrieben. Man kann isch richtig vorstellen, dass die Waldenburger eine geschlossene, eingeschworene Gemeinschaft bilden, die keine Fremden dulden. Allerdings ist die Spannung immer noch nicht wirklich da, auch wenn der Unfall es Waldarbeiters schon etwas seltsam war und hat ein mulmiges Gefühl hinterlassen.

Inhalt: S. 178-289
Beitrag einblenden

Mittlerweile ist das Buch noch mal richtig spannend geworden, viele unheimliche und rätselhafte Geschehnisse lassen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders immer wieder diese seltsamen Stromausfälle...
Matthias, Ricardo, die Zwillinge, Valerie und Franka halten jedoch zusammen und haben auch eine Gruppe gebildet, jedoch lässt das merkwürdige Verhalten mancher dieser Personen das Vertrauen immer wider bröckeln. Wie die Autorin das beschreibt-super!

Inhalt: S. 290-Ende
Beitrag einblenden

Das Geheimnis um Unland ist gelüftet und ich muss sagen-wow! Eine spannende Auflösung und eine neue Idee:) Und auch kein Happy End. Die Eulenruher befinden sich zwar alle im Unland, jedoch wollen sie verständlicher Weise am Liebsten zurück. Zu Mittel, zu denen sie greifen wollen, schon krass...Mir würde dann nur der Hund sehr Leid tun;) Wie es ausgeht, erfährt man aber nicht, das Buch bricht fast abrupt ab. Viele Fragen sind noch offen und ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, wo es dann kein so offenes Ende gibt.

Gesamtbewertung

Hier endlich auch meine Rezension:
Jedenfalls hat mir das Buch super gefallen, vielen Dank für das tolle Rezensionsexemplar!
LG und noch ein schönes Restwochenende:)
Anne

Salzstaengel

vor 3 Jahren

Gesamtbewertung

*räusper* aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. Durch meinen Umzug und einer Borrelioseerkrankung hat es doch etwas gedauert, bis ich meine Rezi schreiben konnte...
Dafür merkt man ihr hoffentlich die Leidenschaft für "Unland" an. Freu mich schon sehr "Vakuum" bald zu lesen und zu rezensieren. Aber hier erst mal der Link zu "Unland"