Cover des Buches Unland (ISBN: 9783407745118)
JDaizys avatar
Rezension zu Unland von Antje Wagner

Detailverliebt, tiefgründig und super spannend! Eine absolute Leseempfehlung!

von JDaizy vor 9 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 9 Jahren
„“Mit dir sind wir vollzählig“, hatte Vera Kämpf freundlich am Grill gesagt, und ich hatte gespürt, wie etwas in mir hart und unzugänglich wurde, was immer passierte, wenn jemand, der mich nicht kannte, mir versicherte, dass ich dazugehörte. │…│ Ich glaube, ich habe noch nie so richtig irgendwo dazugehört. Außer vielleicht zum Jugendamt.“

Die 14 – jährige Franka Reinhold zieht in ein Wohnprojekt für Jugendliche.
„Haus Eulenruh“ ist keine klassische Pflegefamilie, kein Kinderheim und auch kein betreutes Wohnen, sondern eine Erziehungsstelle. Und was auch immer sie dort erwarten würde: sie war jetzt weit weg von Berlin, in Waldburgen, einem kleinen Dorf in Sachsen – Anhalt. Einem Paradies für Angler, Eulen und Biber.

Wie fühlt man sich, wenn man herumgereicht wird? Wenn man sich immer wieder auf neue Menschen einstellen muss? Ein neuer Ort. Ein neues „Zuhause auf Zeit“. Eine neue Schule. Neue Klassenkameraden.
Franka fühlt sich beobachtet. Irgendetwas stimmt nicht in diesem kleinen Elbdorf. Sie stellt Fragen, beobachtet und forscht nach … und schon bald macht sie eine ungeheuerliche Entdeckung.

„Unland“ ist nicht mein erstes Buch der Autorin Antje Wagner. Entsprechend groß waren meine Erwartungen. Und eins kann ich verraten: Es ist ganz sicher auch nicht das letzte! Denn wer es einmal zur Hand nimmt, wird es nicht wieder weglegen können. Es gibt keine störenden Pausen, keine unnötigen Längen, sondern Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Doch das ist noch nicht alles.
Antje Wagner versteht es ihre Leser an die Hand zu nehmen und sie bei ihrer Reise durch die Geschichte zu begleiten. Detailverliebt und tiefgründig, trotzdem humorvoll und lebendig erzählt sie über Themen, die oft nur hinter vorgehaltener Hand angesprochen werden.
Es geht um im Stich gelassene Kinderseelen, um häusliche Gewalt, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Aber auch um Freundschaft, Liebe und das Gefühl, dazuzugehören. Alles sensibel und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Und genau DAS ist es, was mich an ihrer Art zu Schreiben immer wieder begeistert.

Ihr Schreibstil ist leicht und eindringlich. Es entstehen – zumindest bei mir – sofort Bilder im Kopf, die einen nicht mehr loslassen. Ihre Figuren werden lebendig und bekommen eine Persönlichkeit. Man fühlt mit ihnen mit und möchte sie begleiten, beschützen, an die Hand nehmen.
Ich mag die kleinen Details, das aufmerksame Beobachten und vor allem die Aussage der Geschichte, die aufmerksamen Lesern nicht verborgen bleiben wird. Aber auch, wenn man einfach „nur“ auf der Suche nach einer spannenden Geschichte ist, wird man nicht enttäuscht sein.

„Unland“ ist im Taschenbuchformat im Gulliver-Verlag erschienen. Hochwertig verarbeitet, mit einer angenehmen Kapitellänge. Jedes Kapitel hat dabei seine eigene Überschrift und deutlich getrennte Absätze, was das Lesen erleichtert. Besonders gelungen, finde ich die geänderten Schriftarten in bestimmten Passagen. Zum Beispiel bei Orts- und Straßennamen oder bei den Botschaften die Franka erhält.
Auch das gekippte Cover und der Titel sind wohlüberlegt und wirken nach dem Lesen nach.

Fazit:
Ein wirklich beeindruckendes Buch, das berührt, bewegt und nachwirkt. Spannend, tiefsinnig, einfühlsam, mit einer Brise Humor und einer Aussage: „Wo Sonne ist, da ist auch Schatten!“ Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Meine Erwartungen wurden übertroffen.