Die Akte Mata Hari

von Antje Windgassen
Die Akte Mata Hari

MelaKafers avatar

Ein spannender Kriminalroman um eine geheimnisvolle, rätselhafte Frau

Inhaltsangabe zu "Die Akte Mata Hari"

Henri Tailleur steht vor dem größten Fall seiner Karriere. Zusammen mit dem Staranwalt Eduart Clunet verteidigt er die berühmte Spionin Mata Hari. Für die Franzosen steht die Schuld der Femme fatale bereits fest. Um das Unmögliche möglich zu machen und seine Mandantin zu entlasten, beschließt Tailleur, nach Deutschland zu reisen. Er hofft, in Berlin Beweise für ihre Unschuld zu finden. Es ist ein riskantes Unterfangen, denn beide Nationen stehen sich im Ersten Weltkrieg erbittert gegenüber. Und ihm bleibt nicht viel Zeit, bis der Prozess beginnt.

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:06.09.2017

MelaKafers avatar
    MelaKafervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Kriminalroman um eine geheimnisvolle, rätselhafte Frau
    Ein spannender Kriminalroman um eine geheimnisvolle, rätselhafte Frau

Es gibt wohl kaum jemanden, der den Namen Mata Hari nicht schon einmal gehört hat. Und die meisten verbinden mit diesem Namen eine schöne, erotische Tänzerin, die als Spionin ihre Reize einzusetzen wusste.
    Doch kaum jemand kennt die Frau, die Mata Hari war, wirklich. Sie verstand es zeitlebens ein großes Geheimnis um ihre Person und Herkunft zu machen und eine eigene werbewirksame Vita zu kreieren. Am 15. Oktober 1917 wurde Mata Hari hingerichtet und bis heute ranken sich wilde Spekulationen um ihre Person.
    Antje Windgassen hat einen spannenden Kriminalroman um die berühmteste Spionin alles Zeiten gesponnen. Dafür hat sie viel recherchiert und so bringt sie in ihrem fiktiven Roman doch die ein oder andere spannende und unbekannte Geschichte ans Tageslicht. Sie zeichnet das Bild einer vom Schicksal schwer gebeutelten, aber trotz alledem lebenslustigen, den Luxus liebenden und zuweilen recht unbedarften, ja fast naiven Person. Eine wunderschön zu lesender, spannender Roman, der bei mir das Interesse für Mata Hari geweckt und mich bestens unterhalten hat. Verpackt in ein ansprechendes Cover, ist dieses Buch ein wunderbares Geschenk vor allem für Frauen.