Cover des Buches Die Akte Mata Hari (ISBN: 9783839221631)
MelaKafers avatar
Rezension zu Die Akte Mata Hari von Antje Windgassen

Ein spannender Kriminalroman um eine geheimnisvolle, rätselhafte Frau

von MelaKafer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Kriminalroman um eine geheimnisvolle, rätselhafte Frau

MelaKafers avatar
MelaKafervor 6 Jahren
Es gibt wohl kaum jemanden, der den Namen Mata Hari nicht schon einmal gehört hat. Und die meisten verbinden mit diesem Namen eine schöne, erotische Tänzerin, die als Spionin ihre Reize einzusetzen wusste.
Doch kaum jemand kennt die Frau, die Mata Hari war, wirklich. Sie verstand es zeitlebens ein großes Geheimnis um ihre Person und Herkunft zu machen und eine eigene werbewirksame Vita zu kreieren. Am 15. Oktober 1917 wurde Mata Hari hingerichtet und bis heute ranken sich wilde Spekulationen um ihre Person.
Antje Windgassen hat einen spannenden Kriminalroman um die berühmteste Spionin alles Zeiten gesponnen. Dafür hat sie viel recherchiert und so bringt sie in ihrem fiktiven Roman doch die ein oder andere spannende und unbekannte Geschichte ans Tageslicht. Sie zeichnet das Bild einer vom Schicksal schwer gebeutelten, aber trotz alledem lebenslustigen, den Luxus liebenden und zuweilen recht unbedarften, ja fast naiven Person. Eine wunderschön zu lesender, spannender Roman, der bei mir das Interesse für Mata Hari geweckt und mich bestens unterhalten hat. Verpackt in ein ansprechendes Cover, ist dieses Buch ein wunderbares Geschenk vor allem für Frauen.