Antje Windgassen Die Hexe von Hamburg

Inhaltsangabe zu „Die Hexe von Hamburg“ von Antje Windgassen

Hamburg 1622. Anneke Claen, Tochter einer wohlhabenden Hamburger Kaufmannsfamilie, wird der Hexerei bezichtigt. Mithilfe eines teuflischen Amuletts soll sie ein Unwetter herbeigerufen und Menschen krank gezaubert haben. Einige mysteriöse Todesfälle in ihrem Umfeld erhärten den Verdacht. Sie wird eingekerkert und soll unter Folter alle Missetaten gestehen. Wird ihr die Flucht ins Holländische gelingen? Dort könnte sie Ihre Unschuld mittels der kaiserlichen Hexenwaage beweisen.

Das ergreifende Schicksal der Hamburger Kaufmannstochter Anneke Claen, nach einer alten Handschrift erzählt. Eine wahre Geschichte, die unter die Haut geht.

spannend und authentisch

— eulenmama

Sehr fesselnde Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg. Basiert auf Tatsachen.

— Helen13

Interessante Geschichte darüber wie aus einem Mädchen eine Hexe wird

— nirak03

Stöbern in Historische Romane

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Ein leise gesprochenes Gerücht und seine Folgen

Die Hexe von Hamburg

nirak03

06. September 2015 um 18:57

Hamburg im Jahre 1622, der 30. jährige Krieg tobt vor den Toren Hamburgs. Noch sind die Bürger nicht betroffen, als eine wohlhabende Kaufmannsfamilie in eine Intrige verwickelt wird. Die Tochter Anneke Claen wird der Hexerei beschuldigt. Ein Amulett soll sie besitzen, mit welchem sie die Menschen verhext und Wetter macht. Dann sterben auf mysteriöse Weise auch noch einige Bürger in ihrem näheren Umfeld. Anneke wird eingesperrt und soll unter der Folter gestehen. Einzig die Hexenwaage in Holland könnte sie retten, aber kann sie es schaffen zu fliehen und ihre Unschuld beweisen? Die Autorin Antje Windgassen erzählt hier die Geschichte einer jungen Frau, die der Hexerei angeklagt wird. Eindrucksvoll schildert sie von dem Drama, welches sich abspielt und vor allem davon, wie schnell ein leise gesprochenes Gerücht die Runde macht und dann sehr viel Schaden anrichtet. Für Anneke Claen beginnt ein Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen kann. Nur mithilfe ihrer Familie behält sie den Mut und verzweifelt nicht. Die Autorin zeigt aber auch wie schwer es für die betroffenen Familien war, bei so einer Anklage noch zu ihren Angehörigen zu halten. Einige sind daran zerbrochen und andere haben den Kampf aufgenommen und sind daran gewachsen. Es macht Spaß hier von Anneke zu lesen, man fiebert mit ihr mit und hofft und bangt, dass alles gut wird. Die Geschichte liest sich wie ein Krimi, auch wenn man von Anfang an weiß, wer für alles verantwortlich ist. Das Ende ist jedoch nicht vorhersehbar und gelungen. Gleichzeitig schildert Windgassen aber auch das Leben in Hamburg und davon wie der Krieg drohend über der Stadt hängt. Davon wie die Bürger sich schützen wollen und ein bisschen wie sie lebten und arbeiteten. Ihre fiktive Geschichte um Anneke hat sie wunderbar eingewoben in historische Tatsachen rund um Hamburg. Ein Epilog beendet das Buch und klärt gleichzeitig Fiktion und Wahrheit. In den Innenseiten des Buchcovers befindet sich ein kleiner Stadtplan Hamburgs, sodass der Leser auf den Spuren von Anneke wandern kann. Zudem gibt es am Ende ein Glossar der fremden Begriffe, dieses Glossar ist auch gleichzeitig ein Nachwort und erklärt ein paar historische Fakten rund um Hamburg. Alles in allem ein gelungener historischer Roman über eine junge Frau, die nur ihr Leben retten will.

• "Eine wahre Geschichte, die unter die Haut geht"

Die Hexe von Hamburg

Sternenstaubfee

Hamburg 1622: Die 17-jährige Anneke Claen ist die Tochter eines angesehenen und reichen Hamburger Kaufmanns. Eines Tages wird sie Opfer einer Intrige. Sie wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und wird für Unwetter und mehrere mysteriöse Todesfälle verantwortlich gemacht. Unter Folter soll sie ihre Taten gestehen, um danach auf dem Scheiterhaufen zu sterben. Sie hat nur eine Chance: Sie muss fliehen und nach Holland gelangen. Dort gibt es eine Hexenwaage, die ihre Unschuld beweisen kann. Mein Leseeindruck: Mich hat die Geschichte der Anneke Claen von Beginn an gefesselt. Anneke ist eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz schließen konnte. Es ist bestürzend zu lesen, was ihr widerfahren ist. Doch auch die Erlebnisse ihrer Familie sind spannend zu verfolgen. Die Geschichte der Familie Claen ist um so faszinierender, da sie auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist unvorstellbar, wie schnell man als Hexe oder Zauberer verunglimpft werden konnte und um sein Leben fürchten musste! Das Buch ist sehr spannend, mitreißend und durchaus auch gefühlvoll geschrieben. Ich habe sehr mit Anneke und auch anderen Charakteren mitfühlen und mitleiden können. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm. Die Geschichte lässt sich sehr leicht und schnell lesen, ist sehr packend und durchaus auch lehrreich. Sehr gut hat mir hier auch der Anhang gefallen. Es gibt ein ausführliches Nachwort und ein Glossar, in dem vieles noch einmal erklärt und beschrieben wird. Wer Historische Romane gerne liest, die zudem auf wahren Begebenheiten beruhen, oder wer Interesse hat an der Hexenverfolgung im Mittelalter, der sollte sich diesen Roman unbedingt einmal näher ansehen!