Antoine Arnauld , Pierre Nicole Die Logik oder die Kunst des Denkens (La Logique ou l'Art de penser)

Inhaltsangabe zu „Die Logik oder die Kunst des Denkens (La Logique ou l'Art de penser)“ von Antoine Arnauld

Das unter dem Titel ›Logik von Port-Royal‹ bekannt gewordene Werk darf als die reifste Leistung des Rationalismus auf diesem Gebiet gelten. In dem Untertitel ›Kunst des Denkens‹ hat das Wort ›Kunst‹ die Bedeutung ›Beherrschen des die Hervorbringung von etwas betreffenden – theoretischen und praktischen – Wissens‹. Somit spricht sich darin die These aus, dass die Richtigkeit und der methodische Charakter des Denkens und des Überlegens aufgrund von Lernen und Übung hervorgebracht werden können. Diese These ausführend räumen die Autoren der Anwendung der Erkenntnisse der Logik einen hohen Stellenwert ein: Sie diskutieren Definitionen und Lehrmeinungen, die in voneinander weit entfernt liegenden Wissenschaften (z.B. Grammatik, Mathematik, Theologie) und in verschiedenen Teilgebieten der Philosophie vorkommen. Arnauld und Nicole rechtfertigen dieses Verfahren angesichts der bereits damals laut gewordenen Kritik. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist ein Buch, das die logischen Operationen und die sprachlichen Grundlagen des Denkens in einer allgemein verständlichen Art und Weise vorführt und Exkurse über erkenntnistheoretische und moralpsychologische Fragen enthält. Die Neuauflage enthält eine neue Einleitung sowie ein Personen- und Sachregister.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist