AtlantikVerlag

Alle Bewerbungen

Die Melodie meines Lebens ist der neue Roman des Bestsellerautors Antoine Laurain, der mit Liebe mit zwei Unbekannten und Der Hut des Präsidenten alle Herzen erobert hat. Auf euch wartet wieder eine Geschichte voller Charme, die von vergessen geglaubten Lieben, verlorenen Träumen und verpassten Chancen erzählt. Los geht's!
»Laurains Humor und sein Sinn für Melancholie sind unvergleichlich. Wäre der Roman nicht so komisch, würde man schluchzen ob all der verpassten Möglichkeiten« Le Figaro

Zum Buch

Ein Brief, der mit 33 Jahren Verspätung sein Ziel erreicht, stellt Alains ruhiges Leben auf den Kopf. Er ist Arzt und hat die fünfzig überschritten, seine Frau betrügt ihn, die Kinder sind längst aus dem Haus – und trotzdem ist er eigentlich ganz zufrieden. Doch eines Morgens liegt in der Post ein Plattenvertrag für Alains Band The Hologrammes – von 1983. Alain wird zurückgeworfen in eine Zeit, als er und seine Band um ein Haar berühmt geworden wären, als noch alles möglich schien. Er macht sich auf die Suche nach den anderen Bandmitgliedern – und findet einen erfolgreichen, aber verbitterten Künstler, dessen Freundin Alain ein vieldeutiges Lächeln schenkt, einen Präsidentschaftskandidaten und einen populistischen Politiker. Die Sängerin, die schöne Bérangère, in die Alain heimlich verliebt war, scheint zunächst verschwunden ... Humorvoll und mit feinem Gespür für Nostalgie erzählt Antoine Laurain von verlorenen Freundschaften und verpassten Chancen – die plötzlich neues Glück versprechen.

Zum Autor

Antoine Laurain arbeitete als Drehbuchautor und Antiquitätenhändler in Paris. Er ist in Frankreich ein gefeierter Bestsellerautor. Mit Liebe mit zwei Unbekannten (Atlantik Verlag, 2015) gelang ihm der internationale Durchbruch. Auch sein Roman Der Hut des Präsidenten (Atlantik Verlag, 2016) war weltweit ein Erfolg.
Wir möchten mit euch gemeinsam exklusiv vor Veröffentlichung Die Melodie meines Lebens lesen und diskutieren.
Ihr könnt Euch bewerben, indem Ihr uns in einem Kommentar folgende Frage beantwortet:

Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du alles noch mal genauso machen?

Viel Glück!

Autor: Antoine Laurain
Buch: Die Melodie meines Lebens

Bibliomarie

Alle Bewerbungen

Ich mag sehr französische Romane mit ihrer charmanten, heiter-melancholischen Grundstimmung. Daher denke ich, dass dieses Buch genau in meine Leseschema passt.

Verpasste Gelegenheiten hat sicher jeder in seinem Leben schon erfahren, aber bei den großen, grundlegenden Entscheidungen würde ich heute mit meinen Lebenserfahrungen genau so entscheiden, wie damals. Bei der Berufswahl genau so wie im Privatleben. Rückblickend habe ich eigentlich alles richtig gemacht.

seschat

Alle Bewerbungen

Nicht alles würde ich genauso machen. Ich würde z.B. ein Spezialgymnasium besuchen und vielleicht doch eine Medizinerlaufbahn einschlagen. Aber hey, das Leben hält sicherlich noch einige unvorhergesehene Wendungen und Überraschungen bereit, auf die ich mich freuen kann.

PS: Ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich bisher alle Bücher von Antoine Laurain gelesen habe und seinen Schreibstil sowie die minimalistischen Buchcover mit hohem Wiedererkennungswert sehr schätze.

Bonne chance!

Beitrag einblenden

Ich kann mich hier nur einigen anschließen - mir fehlt komplett der rote Faden in der Geschichte und das macht das Buch zur Qual. Ganz ehrlich, ich hatte schon überlegt, aufzuhören mit dem Lesen, aber ich bin in einer LR und da zieh ich das jetzt durch. Ansonsten wäre das Buch schon im Nirwana verschwunden.
Die Protas und ich, wir werden einfach nicht warm miteinander und nur ein einziger Charakter hat es bisher geschafft, mich zumindest ein bisschen zu begeistern: JBM. Das ist ein bisschen wenig für eine gelungene Geschichte :-(

Happybook schreibt:
.Das Buch plätschert so dahin. Eine rechte Spannung will bei mir nicht aufkommen.

Bei mir leider auch nicht :-( Und dabei hatte ich mir von der Kurzbeschreibung einen echten Knaller erhofft :-(

Kleines91 schreibt:
Bei mir sieht es momentan leider nicht danach aus. Mir gefällt es leider immer weniger bzw ich finde es immer komischer und abstruser ...

zum Glück stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da...

Lektüreabschnitt 5: S. 168-253
Beitrag einblenden

Zum Ende hin hat mich dieser letzte Abschnitt begeistern können. Das reicht aber beileibe nicht aus, um meine Meinung zum gesamtem Buch zu ändern. Ich bin herb enttäusch und hatte mir von der kurzen Buchbeschreibung eine völlig andere Geschichte erhofft, die voller Nostalgie mein Herz berührt. Schade :-(

vor 5 Tagen

Fazit

Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Buch kennenzulernen. Bei mir hat es leider nur für 1 Stern gereicht, denn ich bin bitter enttäuscht :-(

Meine Rezi erscheint hier, sowie wortgleich bei Amazon, Weltbild und lesejury.de:

tinstamp

vor 5 Tagen

Fazit

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte. Schade, dass der Klappentext etwas ganz anderes verspricht....

Hier kommt meine Rezension:

und auf meinem Buchblog:

ebenso bei Amazon, der Lesejury, Goodreads und auf meinem Facebookaccount

silkedb

vor 2 Tagen

Fazit

Hier ist auch noch meine Rezension:

In meinem Blog ist sie ebenfalls veröffentlich:

amazon folgt noch