Cover des Buches Liebe mit zwei Unbekannten (ISBN: 9783455600179)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Liebe mit zwei Unbekannten von Antoine Laurain

wundervoller Liebesgeschichte für Literaturfans

von thiefladyXmysteriousKatha vor 7 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 7 Jahren
Liebe mit zwei Unbekannten
Wow, dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Ich kannte vorher noch nichts von diesem französischen Autor und habe dieses Buch geschenkt bekommen. Wer ein Fan von guter Literatur und französischem Charme ist, der findet mit diesem Buch womöglich ein neues Lieblingsbuch. Ich werde auf jeden Fall noch weiteres von diesem Autor lesen.

Inhalt
Laure und Laurent sind sich nie begegnet. Beide leben in Paris. Eines Morgens findet Laurent eine elegante Damenhandtasche - augenscheinlich gestohlen und achtlos weggeworfen. Die Tasche verrät ihm zwar nicht den Namen der Besitzerin, doch ihr Inhalt gibt einiges über sie preis: Fotos, ein altmodischer Spiegel, ein Roman mit Widmung des Autors und ein rotes Notizbuch, in dem die Unbekannte ihre geheimsten Gedanken und Träume festgehalten hat. Laurent ist fasziniert von dieser Frau, immer mehr verliebt er sich in ihre Gedanken. Also beschließt er, sich auf die Suche nach ihr zu machen. Aber wie soll er sie finden?

Meinung
Was für eine herzerwärmende Geschichte. Der Autor entführt uns nach Paris in das Leben einer Vergolderin, die in ihrem Leben schon einiges erleben und verarbeiten musste. Als sie ausgeraubt wird gelangt ihre Handtasche auf seltsamen Wegen zum Buchhändler Laurent, dessen Tätigkeit ganz zauberhaft beschrieben wird und als Aushilfe im Buchladen muss ich sagen, dass der Autor den Job sehr gut beschreibt. Als Modianofan war ich auch erfreut, dass dieser geniale Autor ebenfalls Teil der Geschichte ist. Des Weiteren findet der Leser in diesem Buch zahlreiche literarische Bezüge und sogar Buchempfehlungen. Dieses Buch kann man wunderbar an einem schönen Nachmittag oder Abend wegschmöckern. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wundervoll, leicht aber doch poetisch, eben auf eine gewisse Art typisch französisch. Genau das ist auch die Geschichte. Auch wenn es wahrscheinlich nicht die realistischste Liebesgeschichte ist fand ich sie sehr ehrlich und glaubhaft. Ich vergebe 5 Sterne für dieses Buch und werde auf jeden Fall noch mehr von diesem Autor lesen.