Antoine de Saint-Exupéry Dans le Désert. Les Camarades /In der Wüste. Die Kameraden

Inhaltsangabe zu „Dans le Désert. Les Camarades /In der Wüste. Die Kameraden“ von Antoine de Saint-Exupéry

<> - <> oder auch <> - heißt das Buch, in dem Antoine de Saint-Exupéry 1939 seine kleineren Schriften gesammelt herausgegeben hat: Berichte aus der Welt der französischen Flieger, die in den zwanziger Jahren die Postfluglinien in Nordafrika und Südamerika erschlossen. Es sind erstaunliche Berichte von den Elementen des Planeten Erde, von kargen Ländern und ihren stolzen Bewohnern, vom einfachen Leben, von der Freiheit, von der Kameradschaft, vom mitmenschlichen Dienst. Erzählung, Betrachtung und Reflexion gehen ineinander über, der Pionier des technischen Fortschritts ist zugleich aristokratischer Dichter und kritischer Philosoph. Männliches Pathos war bei uns, als 1939 die deutsche Ausgabe unter dem Titel <> erschien, ohne weiteres willkommen und genehm. Innerlichkeit war es auch. Aber das Bewusstsein, mitzuwirken am Bau der Welt, dieser übernationale Humanismus: das war seit Jahren unerhört. Wer das Unerhörte weitersagen wollte, musste es in einer vertrauten, Vertrauen weckenden Sprache tun. Vielleicht erklärt sich so die interpretatorische Vorsicht, mit der Henrik Becker das eher lapidar klingende Original übersetzt hat. Saint-Exupery hat diese Übersetzung ausdrücklich autorisiert. Der vorliegende Band enthält zwei abgeschlossene Texte aus <> - <> in französisch-deutschem Paralleldruck.

Die Schlange von Essex

Unnahbare Charaktere, emotionsarme Erzählung. Konnte mich nicht überzeugen.

campino246

Die Kieferninseln