Der Kleine Prinz

Mitzhauss avatar

Herzensbuch!!!

Kritisch (377):
buecherfee_ellas avatar

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

Alle 7,505 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Der Kleine Prinz"

Im Jahr 1942 kritzelte Antoine de Saint-Exupéry erste Entwürfe des kleinen Prinzen auf eine New Yorker Restaurantserviette. Später wurde seine magische und geheimnisvolle Geschichte zum Jahrhundertwerk, über 80 Millionen Mal verkauft und in 180 Sprachen übersetzt.
Der König, dem die Sterne gehorchen, die widersprüchliche Blume, der gezähmte Fuchs und die Erkenntnis, dass Erwachsene seltsam sind: ›Der kleine Prinz‹ wurde poetisch und kunstvoll einfach vom brillanten Erzähler Peter Stamm ins Deutsche übertragen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:22.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.02.2001 bei Patmos erschienen.

• 5 Sterne4,342
  • 4 Sterne1,835
    Mitzhauss avatar
    Mitzhausvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Herzensbuch!!!
    Herzensbuch!!!

Der kleine Prinz passt in kein Gerne, aber sollte in allen Herzen einen Plarz haben... Vielleicht macht es uns zu besseren Menschen.

L
    Lichterregenvor 7 Tagen
    Süßes Buch, das jeder lesen sollte.

Irgendwie ist das schon ein Büchlein zum denken und träumen. Es steckt viel Wahres darin, vor allem wenn man bedenkt, dass das Buch während dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich möchte das Pop-up-Buch zum Kleinen Prinzen aus dem Hause des Karl Rauch Verlages vorstellen. Leider macht es mir dieses Buch nicht auf
    Pop-Up-Buch aus dem Karl-Rauch-Verlag

"Der kleine Prinz" ist einfach ein Klassiker der Weltliteratur. Es gibt diese Geschichte in zahlreichen Ausführungen. Neulich habe ich eine entdeckt, die mich sofort begeistert hat und ich konnte nicht anders, als das Buch für mich zu entdecken.

Der Text ist der originale, wie ihn Antoine de Saint-Exupéry geschrieben hat.  Und die Illustrationen, in Pop-up-Technik, sind die, welche der Autor seinerzeit selbst gezeichnet hat. Die Idee, aus dem Kleinen Prinzen ein Pop-up-Buch werden zu lassen, finde ich genial, man kann so viel entdecken, in 3-D-Technik oder einfach mittels Drehen oder Schieben so viel verändern und probieren. Für Kinder wie auch Erwachsene finde ich begeisternd.

Die Pop-Ups sind hochwertig verarbeitet, allerdings sollte man kleineren Kindern das Buch nicht allein in die Hand drücken, sondern es gemeinsam anschauen. Der Text ist der vollständige - er ist nicht gekürzt. Das Buch ist aufgrund der Popups 4 cm dick.

Szenen werden aufgrund der Pop-Ups lebendig und erstehen nicht nur vor dem geistigen Auge.

Einmalig schön !!!! Empfehlung !!!

Frauke-Ms avatar
    Frauke-Mvor einem Monat
    Rezension "Der kleine Prinz"

Was für ein wunderschönes, kleines Büchlein!

Ich hatte es in der Absicht aufgeschlagen, nur mal schnell rein zu lesen, musste es dann aber doch komplett durchblättern, was zwar nicht besonders lange dauerte, aber trotzdem absolut die Zeit wert war.

Mit dem "kleinen Prinzen" ist Antoine de Saint-Exupéry ein Buch gelungen, dass den Leser verzaubert. Auf wunderbar einfühlsame Art führt es vor Augen dass vieles, was gemeinhin für wichtig gehalten wird, es gar nicht ist, und das die wirkliche Bedeutung im Leben auf den kleinen Dingen liegt - Wenn man sie denn beachtet.

Es ist zwar für Kinder gedacht, behandelt aber Themen, die vielleicht aus der Sicht eines Erwachsenen noch eine größere Wirkung habe, weil sie einen die eigene Entwicklung hinterfragen lasse. Hat man vielleicht irgendwo auf dem Weg etwas verloren?

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein Stolperstein in unserem heutzutage so hektischem Alltag, und seine Botschaft ist eine die man im Hinterkopf behalten sollte, wenn man das Heft zuschlägt und ich wieder an seinen Laptop setzt um irgendwelche Berichte zu schreiben oder Bewerbungen oder was man sonst eben tut um sich zu ernähren.

Ein Buch zum Lesen, wenn man eine Viertelstunde Atempause braucht - oder eben, wenn man längst vergessen hat, dass man eine brauchen könnte. Hut ab!

DianaEs avatar
    DianaEvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für jung und alt, kann immer wieder gelesen werden.
    Antoine de Saint-Exupêry - Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupêry - Der kleine Prinz

Dem kleinen Prinzen ist langweilig auf seinem kleinen Planeten mit seiner etwas eigensinnigen Blume und den drei Vulkanen. Deswegen begibt er sich auf eine Reise… und lernt verschiedene Menschen und Tiere kennen, die seine Sichtweise verändern.

Dieses kleine Büchlein, mit wirklich tollen und inspirierenden Zeichnungen hat mich beim Lesen sehr berührt. Obwohl das Buch jetzt schon Jahrzehnte alt ist und immer wieder neu aufgelegt wurde, kann sich wohl jede Generation darin wieder finden.

Der Schreibstil ist einfach, die Sätze kurz, aber der Inhalt ist einfach nur großartig. Ein Buch, das den Leser berührt und zum Nachdenken anregt.

Die verschiedenen Figuren, insbesondere der Fuchs und der kleine Prinz sind gut dargestellt, auch wenn all die Beschreibungen etwas oberflächlich und „kindgerecht“ bleiben. Die schönen Zeichnungen erweitern und ergänzen die Geschichte sehr schön.

Fazit: Ein tolles Buch für jung und alt, kann immer wieder gelesen werden.

F
    fantaiilvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: In diesem Buch lernte ich etwas, von dem ich nicht gedacht hätte, dass ich es noch lernen müsste.
    Jahrelang hab ichs mir vorgenommen

Jahrelang wurde mir von diesem Buch vorgeschwärmt. Jahrelang habe ich es nicht gelesen. Ich konnte nicht glauben, dass ein Buch - vor Allem ein Kinderbuch - Menschen wirklich so beeindrucken konnte. Doch nun habe ich es endlich gelesen. Und ich muss sagen... es hat die Begeisterung komplett verdient.

So ein wunderschönes, kleines, süßes Buch. Glücklich. Traurig. Wahr. Fantastisch. Ganz klein und ganz groß. Voller Liebe und tiefsinniger Spitzen in Richtung der großen Menschen.

Ich war auch sehr überrascht, wie viele Zitate ich aus dem Buch schon kannte. Deswegen war ich eigentlich am Meisten beeindruckt, von Sachen, die ich niemals erwartet hätte. Wie der Säufer oder die Schlange. Und in dem Kapitel über den Fuchs habe ich etwas über das Leben gelernt, von dem ich nicht dachte, dass ich es noch lernen müsste.

Einfach wunderschön und ich freue mich schon darauf es eines Tages wieder zu lesen.

NeriFees avatar
    NeriFeevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Der kleine Prinzen verzaubert mich noch immer mit seinen Weisheiten.
    Aussergewöhnliche Illustrationen

Wer kennt sie nicht – die Erzählung vom kleinen Prinzen. Gelesen habe ich die Geschichte vor langer, langer Zeit. Nun habe ich dieses süße Exemplar vom Prinzen im Insel-Verlag entdeckt und wollte es unbedingt haben. Es handelt sich um eine Neuauflage, die sehr farbenfroh illustriert wurde.

Darum gehts
    Den kleinen Prinzen hat es von einem winzigen Planeten auf die Erde verschlagen. In der Wüste begegnet er einem Flieger. Der kleine Prinz berichtet von seinen Reisen und beide freunden sich an. Bis der Prinz bald darauf verschwunden ist.

Der kleine Prinz ist absolut Kult und seine Geschichte ein weltweiter Bestseller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der nicht zumindest einmal von ihm gehört hat. Als Kind habe ich den kleinen Prinzen aus der Bücherei ausgeliehen und mit meiner Mama zusammen gelesen. Das sind schöne Erinnerungen, weswegen ich mit dieser Geschichte grundsätzlich nur Schönes verbinde.

Die zahlreichen Illustrationen machen die Geschichte lebendig und untermalen das Erzählte in schöner Weise. Es ist das bekannteste Werk des französischen Philosophen Antoine de Saint-Exupéry, welches 1943 erschien. Im Besonderen kritisiert der Autor den Werteverfall der Gesellschaft. Gepaart mit einer tollen Geschichte ist es ein kluges Buch, welches viele wertschätzende Ansichten vermittelt.

Geschildert wird die Geschichte von einem namenloser Erzähler, welcher mit sechs Jahren eine Zeichnung vollendet hatte. Eine Riesenschlange, welche einen Elefanten verdaut. Die Erwachsenen jedoch erkennen in seiner Zeichnung völlig andere Dinge, nur nicht das, was es letztlich darstellen soll. Somit fühlt sich dieser gänzlich unbegabt und klein.Der kleine Prinz jedoch, welchem er in der Sahara begegnet, erkennt das Gezeichnete sofort.

Der kleine Prinz stammt von einem kleinen Asteroiden, welcher kaum größer als ein Haus ist. Um Freunde zu finden, beginnt er sich auf weitere Asteroiden. Irgendwann landet er auf der Erde. In Afrika trifft er auf einen Fuchs, von dem er lernt, dass man nur mit dem Herzen gut sehen könne und das Wesentliche für die Augen unsichtbar sei.

Was mir besonders am Buch gefällt ist, dass es so kunterbunt illustriert wurde und die Geschichte des kleinen Prinzen in neuen Bildern darstellt. Ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue in Antoine de Saint-Exupéry´s Erzählung. Der kleine Prinz beweist viel Mut, Klugheit und Weitsicht. Die menschliche Komponente, die in jedem seiner Dialoge durchdringt, fasziniert mich und hat meine Kindheit sehr geprägt.

Ich bin immer wieder verzaubert vom kleinen Prinzen und kann die Erzählung, aber auch insbesondere diese Ausgabe vom Insel-Verlag nur jedem empfehlen.

Ich danke dem Insel-Verlag für das Rezensionsexemplar.
    (die Version konnte ich leider nicht wählen, deshalb ein anderes Cover)

buecherfee_ellas avatar
    buecherfee_ellavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...
    Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

Irgendwie habe ich es nicht so mit Klassikern. Alle Bücher, die so hoch gelobt werden, finde ich irgendwie öde. “Stolz und Vorurteil”, “Der Nussknacker” und jetzt DER KLEINE PRINZ von ANTOINE DE SAINT-EXPUÈRY
    Zum Glück hatte das Buch nur 160 Seiten. Ehrlich! Wären es mehr gewesen ,dann hätte ich abgebrochen … und das will ich eigentlich nie bei Büchern. Knallhart lese ich bis die letzte Seite durch meine Finger rinnt. Aber hier war es ein wenig Überwindung. Das einzige, was wirklich toll war, war das Zitat “Man sieht nur mit dem Herzen gut.”
    Aber sowas wie der Erzählstil oder die Dialoge, die haben mir überhaupt nicht zugesagt. Platt, ohne Inhalt, langweilig. Genauso wie sie Story. Ich dachte da passiert irgendwie mehr …  aber das ganze strotzt nur so vor Langeweile! Der kleine Prinz erzählt nur, was er alles so “Tolles” auf seiner Reise entdeckt. Naja, darüber lässt sich streiten.
    Ein bisschen mehr Spannung und auch Magie – die ich hier sehr, sehr vermisst habe – hätten nicht geschadet.. Ich dachte “Man, der kleine Prinz da auf seinem Planeten und die Sterne und und und!” Aber ne, alles so kalt und gefühllos meiner Meinung nach.

Und darum geht’s (wer es sich antun möchte):

Ein Mann strandet in der Wüste und sein einziger Freund ist der kleine Prinz, der von einem anderen Planeten kommt und auf der Erde einen Freund sucht. Er erzählt dem Mann von seinen Abenteuern im Universum und den Menschen, denen er dort begegnet. Bis der kleine Prinz schließlich wieder zurückkehren muss ...

●oooo 1 Feenpunkt

Kommentare: 2
    A
    AlwaysSeverusSnapevor 7 Monaten
    Zauberhaft!

Für dieses Buch wurde das Wort "zauberhaft" erfunden!!!

B
    BookloveElvanvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!
    eine Wundervolle Geschichte

der kleine Prinz...

abas avatar

Weihnachtszeit ist Buchschenkzeit!

Kennt ihr das auch? Auf einmal sind die Regale der Supermärkte voll mit Lebkuchen, Stollen und Zimtsternen. Plötzlich sind die Straßen in der Stadt hell erleuchtet und wie durch ein Wunder steht der Weihnachtsmarkt da. Mal wieder ist die Zeit ganz schnell vergangen, Weihnachten steht plötzlich vor der Tür und man hat noch nicht alle Geschenke besorgt!

Wir von LovelyBooks möchten dazu beitragen, dass die Vorbereitungen auf das schönste Fest des Jahres noch schöner und entspannter werden. Deshalb verlosen wir während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder!
    Und so kannst du mitmachen:
    Sag uns bis zum 13.12.2015, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Du bist dabei, Indem du dich einfach über den blauen "Jetzt-bewerben"-Button bewirbst und uns deine Geschichte erzählst.
    Gib im Adressfeld bitte unbedingt die Adresse der Person an, die beschenkt werden soll und nicht deine eigene.

Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten.

Zusammen mit dem Insel Verlag verlosen wir 5 Exemplare von "Der kleine Prinz", dem Kultbuch und Weltbestseller von Antoine de Saint-Exupéry, übersetzt von Peter Sloterdijk und von Nicolas Mahler neu illustriert.

Zum Inhalt
    Ein Flieger muss in der Wüste notlanden und trifft dort den kleinen Prinzen, den es voneinem winzigen Planeten auf die Erde verschlagen hat. Der erzählt ihm von seinem Reisen, sie werden Freunde, und eines Tages ist der kleine Prinz wieder verschwunden. Der Erzähler startet sein repariertes Flugzeug und bittet die Leser: "Schreibt mir schnell, wenn er wieder da ist…"
    Zur Buchverlosung
    SusanneUlrikeMariaAlbrechts avatar
    SusanneUlrikeMariaAlbrecht
    ... verwunderte den kleinen Prinzen sehr.

Wenn er sie selbst gehabt hätte, wäre es

ihm möglich gewesen, nicht dreiundvierzig,

sondern zweiundsiebzig oder sogar hundert

oder selbst zweihundert Sonnenuntergängen

an ein und demselben Tage beizuwohnen,

ohne dass er seinen Sessel hätte rücken müssen.

ANTOINE DE SAINT-EXUPERY

Der kleine Prinz

Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Seine unaufgeregte Übertragung ist prägnant, leicht, erfrischend herb