Antoine de Saint-Exupéry Der Kleine Prinz

Inhaltsangabe zu „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“. Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ oder „Das Eigentliche ist unsichtbar“. In der Originalübersetzung von Grete und Josef Leitgeb und wunderbar gelesen von Ulrich Mühe.

Eine kleine, schlichte und bewegende Geschichte. Jedes Mal, wenn man sie liest, entdeckt man neue Aspekte.

— Tuesday
Tuesday

Vorsicht - dieses “Märchen” könnte Dein Leben verändern. Aber gerade deshalb wurde es geschrieben und deshalb ist es zu empfehlen.

— Synapse11

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Sehr gut! Bester Klassiker aller Zeiten.

buecher_liebe

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Der Kleine Prinz
    hanna_lorelei

hanna_lorelei

16. March 2013 um 00:09

Der kleine Prinz ist ein Büchlein, mit den gesammelten Erzählungen eines kleinen Menschleins, welcher von seiner Reise zur Erde mit allen Gründen, Zwischenstopps und der Rückreise erzählt. Die dabei entstehenden Kurzgeschichten sind jede für sich kleine philosophische, bewegende, erfreuende Anekdoten. Mit vielen Schmunzerln aber auch nachdenklichen Parts ist es eine helle Freude dieses Buch alleine oder mit Kindern zu lesen.

• argon Balance Hörbuch-Special Teil 1: "Der Prophet" von Khalil Gibran

Der Prophet
    DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Bei uns gibts gleich zum Jahresanfang etwas auf die Ohren - mit unserem argon Hörbuch-Special! Ab heute werden wir jeden Tag ein neues Hörbuch aus der "argon Balance"-Reihe vorstellen und an Euch verlosen. In dieser Reihe werden Hörbücher vorgestellt, die uns helfen das Leben leichter zu sehen, uns positiv zu verändern, eine neue Sicht zu erhalten und achtsam durch die kommenden Wochen und Monate zu gehen. Ratgeber, die ins Herz und unter die Haut gehen und in denen jeder Zuhörer andere und neue Dinge für sich entdecken und mitnehmen kann. Hier präsentieren wir Aktion und Hörbuch Nummer 1: "Der Prophet" von Khalil Gibran Eine Stadt im Orient: Der Prophet al-Mustafa erwartet das Schiff, das ihn in seine Heimat zurückbringen wird. Bevor er sie verlässt, bitten ihn die Einwohner von Orfalîs, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, Schmerz, Schönheit, Freude und allem anderen, was die Menschen bewegt. Die Antworten des Propheten sind voller Lebensweisheit und mystischer Tiefe und zählen zum Faszinierendsten, was die spirituelle Literatur hervorgebracht hat. Khalil Gibran gelang mit diesem Werk der Brückenschlag zwischen der Alten und Neuen Welt, zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum. 1923 erschienen, erlebte Der Prophet einen beispiellosen Triumphzug im Westen und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Der bekannte und einflussreiche deutsche Songwriter und Musikmoderator Tex interpretiert diesen Klassiker neu in einer einzigartigen Mischung aus Lesung, Musik und Songs. (Hörprobe) Wir verlosen zehn Exemplare unter allen Teilnehmern, die bis einschliesslich Sonntag, 13. Januar 2013, hier kommentieren. Bitte postet, welches Literaturzitat (das darf aus der Bibel, aber auch aus jedem anderen Sachbuch oder Roman sein) Euch am meisten bedeutet oder geholfen hat. In meinem Fall ist es eines von Eleanor Roosevelt (obwohl ich eigentlich all ihre Reden und Schriften sehr mag): „Man gewinnt Kraft, Mut und Vertrauen durch jede Erfahrung, die einem zwingt anzuhalten und der Gefahr in's Gesicht zu sehen ... Man muss eben auch Dinge tun, von denen man glaubt ihnen nicht gewachsen zu sein.“

• Rezension zu "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz

Synapse11

Zeichne mir ein Schaf Inhalt: Der kleine Prinz lebt auf einen kleinen Planeten, säubert die Vulkane und hegt und pflegt “seine Rose” Doch sein eigentliches Abenteuer beginnt erst, als er sich von seiner Rose verabschiedet und sich auf die Reise macht. Gern unterhält er sich mit einigen tierischen Weggefährten. Nur eins mag er nicht, “die großen Leute”. Er möchte nie so werden wie sie. Meine Meinung: Tiere, Blumen und Sterne - der kleine Prinz hat seine eigene traumhafte, phantastische Weltanschauung. Er sieht die Welt mit den Augen eines Kindes, erzählt von der Welt, wie er sie erlebt, und lädt Kinder und Erwachsene zum Nachdenken und träumen ein. Der kleine Prinz ist ein “Königskind” und läßt auch beim Leser ein Gefühl der Wärme, des Trostes und der Hoffnung zurück. Am Ende möchte der kleine Prinz auf seinen winzigen Planeten zurück - aus Treue zu seiner Rose. Der Leser kann dann selbst entscheiden, wie er sein Leben auf dieser Erde weiter leben möchte. Die Geschichte wirkt inspirierend, teils phantastisch, teils übersinnlich. Es ist sinnvoll, das kleine Büchlein ruhig mehrmals zu lesen. Vielleicht treten dann neue Aspekte auf, die der Leser beim ersten flüchtigen lesen noch nicht so “tiefgründig” wahrgenommen hat. Fazit: Vorsicht - dieses “Märchen” könnte Ihr Leben verändern. Aber gerade deshalb wurde es geschrieben und deshalb ist es zu empfehlen.