Cover des Buches Der Kleine Prinz (ISBN: 9783792001059)
Synapse11s avatar
Rezension zu Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Rezension zu "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

von Synapse11 vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Vorsicht - dieses “Märchen” könnte Dein Leben verändern. Aber gerade deshalb wurde es geschrieben und deshalb ist es zu empfehlen.

Synapse11s avatar
Synapse11vor 12 Jahren
Zeichne mir ein Schaf Inhalt: Der kleine Prinz lebt auf einen kleinen Planeten, säubert die Vulkane und hegt und pflegt “seine Rose” Doch sein eigentliches Abenteuer beginnt erst, als er sich von seiner Rose verabschiedet und sich auf die Reise macht. Gern unterhält er sich mit einigen tierischen Weggefährten. Nur eins mag er nicht, “die großen Leute”. Er möchte nie so werden wie sie. Meine Meinung: Tiere, Blumen und Sterne - der kleine Prinz hat seine eigene traumhafte, phantastische Weltanschauung. Er sieht die Welt mit den Augen eines Kindes, erzählt von der Welt, wie er sie erlebt, und lädt Kinder und Erwachsene zum Nachdenken und träumen ein. Der kleine Prinz ist ein “Königskind” und läßt auch beim Leser ein Gefühl der Wärme, des Trostes und der Hoffnung zurück. Am Ende möchte der kleine Prinz auf seinen winzigen Planeten zurück - aus Treue zu seiner Rose. Der Leser kann dann selbst entscheiden, wie er sein Leben auf dieser Erde weiter leben möchte. Die Geschichte wirkt inspirierend, teils phantastisch, teils übersinnlich. Es ist sinnvoll, das kleine Büchlein ruhig mehrmals zu lesen. Vielleicht treten dann neue Aspekte auf, die der Leser beim ersten flüchtigen lesen noch nicht so “tiefgründig” wahrgenommen hat. Fazit: Vorsicht - dieses “Märchen” könnte Ihr Leben verändern. Aber gerade deshalb wurde es geschrieben und deshalb ist es zu empfehlen.