Antoine de Saint-Exupéry Der Pilot und der Mensch

Inhaltsangabe zu „Der Pilot und der Mensch“ von Antoine de Saint-Exupéry

In diesem Band sind bisher unveröffentlichte Schriften zusammengestellt, die vor und nach dem Erscheinen von Südkurier und Nachtflug entstanden sind.

Im ersten Teil befinden sich Texte aus den 20er Jahren, die aus der Entstehungszeit der ersten zwei veröffentlichten Werke stammen. Es handelt sich um Fragmente und Dokumente, aber auch um Briefe an enge Freunde, in denen Saint-Exupéry über die Entstehung der zwei Werke und über die Gedanken, die ihn beschäftigen, berichtet.

Im zweiten Teil werden drei abgeschlossene Texte versammelt. Sie wurden in den 30er Jahren, nach dem Erscheinen von Südkurier und Nachtflug geschrieben und schufen die Basis für die Entstehung von Wind, Sand und Sterne und Flug nach Arras.
Gerade in diesem Teil sind die Sätze nicht immer vollendet. Aber indiesen Texten fließen Erinnerung und Phantasie zusammen. Zur Sprache kommt der ‚Erinnerungskünstler’ und ‚Sternenpilger’, wie ihn Freunde und seine Mutter nannten.

Seine spirituelle Suche nach dem Sinn der Dinge, der Sprache und des Lebens, seine Fragen zum Menschein sind die eigentlichen Themen dieser Schriften.

Stöbern in Klassiker

Momo

Ein immer bleibender Kinderbuch-Klassiker mit so vielen Gedanken dahinter!

JayC

Die Physiker

Wortgewandt, humorvoll und spannend. Auch nach mehrmaligem Lesen noch eine geniale Bereicherung für jedes Bücherregal!

MichelleKrabinz

Der Besuch der alten Dame

Guter Plot aber nicht so mein Stil.

Lelale

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil