Antoine de Saint-Exupéry Der kleine Prinz

Inhaltsangabe zu „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

Kleiner Prinz ganz groß Ein Flugzeugabsturz 1939 in der Wüste Sahara, den der Pilot Antoine de Saint-Exupéry überlebt hatte, war für den Schriftsteller Saint-Exupéry der Anstoß zu einer neuen Projektidee. Vor allem ein Gesicht ging ihm dabei durch den Kopf, das er - zeichnerisch ungeübt – immer wieder versuchte zu Papier zu bringen. Als er von seinem amerikanischen Verleger den Auftrag bekam, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, entstand viel mehr als das: ein zeitloses Meisterwerk über Freundschaft, Menschlichkeit und Moral.

Wunderschöne Erzählung, die einen grübeln lässt.

— Annerli

Wundervolle und zeitlose Erzählung über Freundschaft und über das, was im Leben wirklich zählt

— wbetty77

Super Buch, schnell zu lesen und einfach zu verstehen jedoch hat es soviel Hintergrund und wahre Dinge in sich.es hat mich einfach berührt.

— Franzi991

Mein Lieblingsbuch 😍

— AlexandraNGoldsteiner

... immer eine Reise wert!

— Gegen_den_Strom_lesen

• DER KLEINE PRINZ

Der kleine Prinz

AmberStClair

04. February 2017 um 14:53

Klappentext: Antoine de Saint-Exupéry, Pilot und Schriftsteller zugleich, musste im Jahr 1935 in der ägyptischen Wüste notlanden. Fünf Tage marschierte er durch die Wüste, bevor er gerettet werden konnte. Am 31. Juli 1944 trat er seinen letzten Flug an, von dem er nicht zurückkehrte. 1943 erschien erstmals sein Buch "Der kleine Prinz", das sich bis heute millionenfach verkauft hat. Auf seiner Reise zu den verschiedenen Planeten hat der kleine Prinz die unterschiedlichsten Personen kennengelernt – einen König ohne Untertanen, der ihn sogleich als seinen Untertan betrachtete, einen Trinker, einen Eitlen, der nur nach Bewunderung heischte, einen Reichen, der nichts anderes als Geld im Kopf hatte. Das oftmals als modernes Märchen eingestufte Buch ist eine versteckte Kritik an der damaligen Gesellschaft und enthält sehr viele Hinweise auf egoistisches, kapitalistisches und eitles Verhalten. Meine Meinung: Eine wunderschöne Erzählung ist dieser Klassiker. Eine Geschichte, wenn man darauf sich ein läßt, einiges mit nehmen kann: Freundschaft. Aber auch die schönen Seiten die mit Liebe gestaltet wurden ist ein Blickfang. Es ist ein Buch für große und kleine Leser. Aus der Sicht eines Kindes erzählt und was einen zum nach denken anregen sollte. Einfach lesenswert!