Antoine de Saint-Exupéry Die Stadt in der Wüste

Inhaltsangabe zu „Die Stadt in der Wüste“ von Antoine de Saint-Exupéry

Die Stadt in der Wüste ist in Deutschland im Jahr 1956 erschienen.
Die Stadt in der Wüste ist innerhalb des Gesamtwerkes Saint-Exupérys nebst dem Kleinen Prinzen das ganz andere Buch – und das unfangreichste.
Citadelle, wie der französische Titel heißt, die Stadt in der Wüste, ist ein geschütztes Gebiet, eine Oase in der Wüste, fast eine visionäre Dichtung. Die Reise in der Wüste des Antoine mit seinem Vater, ihre Zwiegespräche sind eine Suche nach der Weisheit.
Es gibt in diesem Buch keine durchgehende Handlung oder Geschichte. Es besteht aus verschiedenen Mosaiksteinen, aus Meditationen, Gebeten, Bildern, Gesprächen.
Das Buch ist das Vermächtnis des Autors, nach den Worten des Autors selbst, der Schlussstein und das Gewölbe des Gesamtwerkes.

Finales Werk des großen Franzosen. Sehr anspruchsvoll, dichterisch, grausam in seiner Klarheit zum menschlichen Unvollkommenheit.

— juergenalbers

Stöbern in Klassiker

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest