Antoine de Saint-Exupéry Man sieht nur mit dem Herzen gut

Inhaltsangabe zu „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ von Antoine de Saint-Exupéry

Texte, die den Blick auf das lenken, was für unser Leben unerlässlich ist: Zuneigung und Freundschaft, Geborgenheit und Zuwendung. Und sie erzählen, wie Leben gelingen kann.

Der Junge auf dem Berg

Tochter des Diktators

FrauGoldmann_Buecher

Palast der Finsternis

lex-books

• "Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Man sieht nur mit dem Herzen gut
    AuroraBorealis

AuroraBorealis

13. August 2013 um 19:54

Es ist die Art ,wie beispielsweise der Fuchs dem kleinen Prinzen Werte des Lebens erklärt, die beim Lesen das Herz erwärmen und es nachdenklich stimmen. Kein Wunder also, dass die Erzählung zu den meistverkauften Büchern der Welt gehört. Noch mehr einzigartige Texte von Antoine de Saint-Exupéry bietet das Buch "Man sieht nur mit dem Herzen" gut. Meiner Einschätzung nach zählt es auf keinen Fall zur sogenannten "leichten Kost". Es verlangt durch Saint-Exupérys fordernden Stil Konzentration. Das schöne dabei ist, dass man dabei die 124 Seiten nicht einfach achtlos verschlingt wie einen leckeren Pudding, sondern man genießt es und lässt es auf der Zunge zergehen. Oft geben sich sprachliche Bilder einander die Hand und wechseln  ständig. Sehr emotional sind auch die Ausschnitte aus den Briefen an seine Mutter die stets mit " Meine kleine Mama" beginnen.Trotzdem sind die ausgewählten Texte des französischen Schrifstellers durch dessen außergewöhnlichen Gedanken doch eher etwas für Liebhaber.