Antoine de Saint-Exupery Graphic Novel Paperback: Der kleine Prinz

Inhaltsangabe zu „Graphic Novel Paperback: Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery

"Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker im besten Sinne: Seit über 60 Jahren fasziniert das moderne Märchen über Freundschaft und Menschlichkeit junge wie alte Leserinnen und Leser und übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus. "Der kleine Prinz" wurde in nahezu alle Medien übertragen, aber "In der Comic-Interpretation ähnelt der Kleine Prinz den Zeichnungen im Original, wirkt aber (...) noch jünger und lebendiger." Der Tagesspiegel In Frankreich wurde der Band begeistert aufgenommen und 2008 im Rahmen des wichtigsten europäischen Comicfestivals in Angoulême als beste Graphic Novel für junge Leser ausgezeichnet.

Mehr erwartet, als bekommen.

— dia78

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

JennysGedanken

• Man sieht nur mit dem Herzen gut

Graphic Novel Paperback: Der kleine Prinz

31. August 2016 um 10:47

Dieses Graphic Novel über den kleinen Prinzen erschien 2015 im Carlsen Verlag.Ein Reisender, welcher lieber noch immer ein Kind wäre stürzt mit seinem Flugzeug in mitten der Wüste ab. Eines Abend kommt ein kleiner Junge vorbei, welcher seine  ganze Weltanschauung durcheinander bringt. Es ist der kleine Prinz, welcher nach seinen abenteuerlichen Reisen zu verschiedenen Planeten nun auf der Erde gestrandet ist. Eine Freundschaft entwickelt sich und sie denken viel über das Leben nach.Das Buch und sein Text sind gut durchdacht und dem Original sehr ähnlich, allerdings haben mich die Schriftart und die Grafiken extrem gestört. Diese Schriftart, welche gewählt wurde ist die Schreibschrift und in sehr kleiner Art. Teilweise konnte man es in den kleinen Sprechblasen gar nicht erkennen, wie oder was geschrieben wurde. Auch die Zeichnungen konnten mich dieses Mal nicht überzeugen.Tolle Story, aber leider nicht mein Buch, deshalb nur 3 Sterne.

• Der Comic ist für alle Fans zu empfehlen, die ihre Sammlung über den kleinen Prinzen ergänzen wollen

Graphic Novel Paperback: Der kleine Prinz

12. January 2016 um 12:53

"Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker im besten Sinne: Seit über 60 Jahren fasziniert das moderne Märchen über Freundschaft und Menschlichkeit junge wie alte Leserinnen und Leser und übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus. Ebenso poetisch wie Saint-Exuperys Erzählung ist die Comic-Adaption von Joann Sfar, einem der bekanntesten und profiliertesten französischen Comiczeichner der Gegenwart. Mit seinem feinen und unverwechselbaren Strich verleiht er der Geschichte Saint-Exuperys neue und faszinierende Bilder. In Frankreich wurde der Band begeistert aufgenommen und 2008 im Rahmen des wichtigsten europäischen Comicfestivals in Angoulême als beste Graphic Novel für junge Leser ausgezeichnet. (Quelle: www.carlsen.de) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Buch "Der kleine Prinz" bisher gar nicht kannte. Ich hatte nur von der Verfilmung gehört, die in die Kinos kam und wollte deswegen dann doch endlich mal die Geschichte lesen. Da kam mir plötzlich der Carlsen Verlag zuvor und brachte den Comic bzw. die Graphic Novel nochmal als Taschenbuch heraus. Ich lese sehr gerne mal zwischendurch Comics/Mangas/Graphic Novels zur Abwechslung und von daher passte das perfekt. Der Stil der Zeichnungen erinnert mich ein wenig an den Comic "Der goldene Kompass". Etwas rau gehalten, viele Striche und das ganze wirkt irgendwie ein bisschen hart. Ich persönlich mag weiche, saubere Zeichnungen einfach lieber. Trotzdem schafft es der Autor das Ganze wundervoll umzusetzen und den verschiedenen Charakteren ihre Eigenheiten zu geben und sie lebendig wirken zu lassen. Ich habe zwar den direkten Vergleich mit dem gesamten Buch jetzt nicht, aber ich habe nur mal in den Anfang des Buches reingeblättert und konnte dort schon feststellen, dass es wirklich fast Wort für Wort und Szene für Szene im Comic übernommen wurde. Die Seiten flogen nur so vorbei, ich habe den Comic in viel zu kurzer Zeit ausgelesen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten fand ich mich dann auch mit den fantastischen Gegebenheiten ab. Schnell wurde mir klar, dass man jede Szene auf verschiedene Weisen interpretieren konnte und das ist es ja auch, was die Geschichte um den kleinen Prinzen so besonders macht. Trotzdem musste ich für mich feststellen, dass ich irgendwie etwas Anderes von der Geschichte selbst erwartet habe. Aber dies hängt mit meinem persönlichen Geschmack zusammen, vermutlich war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch und die Interpretationen sind für mich Selbstverständlichkeiten und nichts Besonderes. Der Comic ist für alle Fans zu empfehlen, die ihre Sammlung über den kleinen Prinzen ergänzen wollen. Auch für Neulinge wie mich ist er perfekt, weil er schön zusammengefasst und auf bildhafte Art die Geschichte schnell mal für zwischendurch erzählt. Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!