Cover des Buches Dragonfly - Finde deine Bestimmung (ISBN: 9783649666844)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Dragonfly - Finde deine Bestimmung von Antoinette Lühmann

LL rezensiert

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren

Himmerland, die Welt, in der Charlotte lebt, ist voller Magie und fabelhaften Wesen. Seit einiger Zeit werden diese allerdings immer weniger – und niemand kennt den Grund! Als Charlotte beim Trivium erfährt, was ihre zukünftige Aufgabe, ihre Bestimmung, ist, kann sie es kaum glauben und ist sich sicher, dass hier ein Fehler unterlaufen ist. Doch letztendlich ist Charlotte die Einzige, die Himmerland retten kann. Doch kann das 14-jährige Mädchen dies auch schaffen?

Himmerland ist eine fantastische Welt, die sehr detailliert beschrieben wurde. Besonders am Anfang wird der Leser überfallen mit neuen Namen und Bezeichnungen und vielen fantasievollen Kreationen. Doch diese Details sorgten dafür, dass sich vor meinen Augen langsam ein Bild von der Welt aufgebaut hat und ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Himmerland hat nicht nur Probleme mit der Magie,auch ein guter Herrscher fehlt und zwischen verschiedenen Gruppierungen gibt es nun immer größere Unruhen.

Während der Geschichte wechselt die Perspektive sehr häufig, sodass der Leser zwar ein Rundumblick bekommt, doch ich wurde auch jedes Mal aus dem Lesefluss gestoßen. Erst mit der Zeit habe ich mich an die vielen Wechsel gewöhnt. Gefallen hat mir, dass man sowohl aus der Sicht der Guten, aber auch aus der Sicht der Bösen erfährt, was gerade geschieht.

Die Handlung steht in „Dragonfly“ nie still, stattdessen ist das Tempo wirklich hoch. Eine Wendung folgt der anderen, sodass man gar nicht mehr zum Durchatmen kommt, sondern durch die Geschichte rauscht. Charlotte und Fynn, ihr Begleiter, waren angenehme Charaktere. Flynn hat mir gut gefallen, Charlotte war mir am Anfang zu schwach und sie blieb mir dort auch zu blass. Erst mit der Zeit entwickelt sie sich und wird sympathischer. In „Dragonfly“ gibt es zwar eine Liebesgeschichte, die verläuft allerdings nur am Rande. Der Fokus bleibt auf Charlotte und der magischen Welt!