Cover des Buches Dragonfly - Finde deine Bestimmung (ISBN: 9783649666844)
Zanks avatar
Rezension zu Dragonfly - Finde deine Bestimmung von Antoinette Lühmann

Fantastisches Jugendbuch mit schwachen Nebencharakteren

von Zank vor 8 Jahren

Zanks avatar
Zankvor 8 Jahren
"Dragonfly - Finde deine Bestimmung" erzählt die Geschichte der 14jährigen Charlotte. Sie lebt in dem fantastischen Königreich Himmerland, in dem alle Kinder mit 14 ihre Bestimmung erfahren. Bei Charlotte werden magische Fähigkeiten entdeckt - sie selbst ist jedoch überzeugt, dass es sich dabei um einen Irrtum handeln muss. Doch dann ist sie auf einmal mitten drin: in einem Kampf, um Herrschaft, Macht, Freiheit, Technik und Magie.

Antoinette Lühmann nimmt den jugendlichen Leser mit auf eine spannende Odyssee durch Himmerland. Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an gut gefallen und ich finde ihn perfekt für ein solches Jugendbuch. Ich muss allerdings sagen, dass mir persönlich das "ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen"-Gefühl gefehlt hat. Technisch und inhaltlich war das Buch wirklich solide und ich bin mir sicher, im empfohlenen Alter von 12-15 Jahren hätte ich mich auch komplett darauf einlassen können. Vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt ;) Mich erinnert es ein wenig an die Fließende-Königin-Trilogie von Kai Meyer, die ich damals verschlungen und geliebt habe.

Die Geschichte selbst ist spannend, ohne dabei zu anspruchsvoll zu werden. Man erfährt einiges über die Magie in Himmerland, es hätte jedoch bedeutend mehr sein können. Besonders gefallen haben mir die Begegnung mit einer Nixe und den Drachen. Elfen, Zwerge und andere Fabelwesen tauchen zwar kurz auf, kommen aber leider etwas kurz.

Charlotte ist eine ganz normale Jugendliche, die dann nach und nach zur Heldin wird und die jugendliche Leserin kann sich vermutlich sehr gut mit ihr identifizieren. Für mich lag der einzige wirkliche Schwachpunkt des Buches in den relativ eindimensionalen Nebencharakteren. Charlottes taubstumme Familie lernt man so gut wie gar nicht kennen und die anderen Figuren haben jeweils ein klares Ziel, eventuell noch einen Nebenaspekt, und das war's. Immerhin kann man so direkt zwischen gut, ahnungslos, böse und noch böser unterscheiden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Offen bleibt für mich nur die Frage, wieso die deutsche Autorin einen englischen Titel für das Buch gewählt hat. Die Libelle taucht als Zeichen des Königs ab und an im Buch auf, spielt aber eigentlich keine Rolle - und ich vermute mal, dass die meisten 12jährigen nicht wissen, was "Dragonfly" bedeutet. Oder soll es als Wortspiel an "fliegende Drachen" erinnern und dadurch neugierig machen?

Wie dem auch sei: Ein wirklich schönes, im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Buch für jugendliche Leser. Für Fans von fantastischen Geschichten mit ebenfalls jugendlichen Heldinnen bestens geeignet.