Antoinette Portis Das ist kein Karton!

Inhaltsangabe zu „Das ist kein Karton!“ von Antoinette Portis

Karton oder nicht Karton? Eine dumme Frage!, findet der kleine Hase und beweist, dass ein einfacher Pappkarton alles sein kann: ein Rennauto zum Davonsausen, ein hoher Berg, auf den man steigen kann, ein Piratenschiff-Ausguck und sogar eine Weltraumrakete! Man muss es sich nur vorstellen können und der Phantasie freien Lauf lassen. Ist doch kinderleicht! Ein Bilderbuch zum Mitspielen - mit einem Hasen zum Verlieben!

Ein wunderbares Buch welches die kindliche Phantasie anregt! Ein Jammer, dass es über den Buchhandel nicht mehr bezogen werden kann :/

— MrsSchoenert
MrsSchoenert

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Das ist kein Karton!
    Fletcher

Fletcher

15. May 2010 um 19:02

Mit gerade einmal 28 Seiten und 12 Sätzen (eigentlich sogar nur 11, da einer doppelt vorkommt) gibt es nicht sehr viel zu lesen - und doch bin ich von dem Buch begeistert, denn es ist schlicht und ergreifend zuckersüß! . Es wird immer im Wechsel gezeigt, wie ein (vermutlich) Erwachsener den süßen Strichhasen mit einem Karton in verschiedenen Positionen (z. B. auf oder in selbigem) sieht und fragt, was er denn mit dem Karton macht, worauf der Hase mit einer Variante von "Das ist kein Karton!" antwortet und in Rot seine Phantasievorstellung, was der Karton für ihn wirklich ist, zeigt. . Das reicht sicher nicht für den Literaturnobelpreis, und doch zauberte es bei bisher jedem, dem ich das Buch gegeben habe, ein Lächeln auf die Lippen.