Cover des Buches Ich liebe Gott (und eine Frau) (ISBN: 9783423260336)
Rezension zu Ich liebe Gott (und eine Frau) von Anton Aschenbrenner

Interessante Biographie

Kurzmeinung: Die theologischen Ausführungen zu diversen Themen waren mir zu lang, hätte mir mehr Biographie gewünscht.

Anton Aschenbrenner wollte schon immer Priester werden. Das war sein größter Kindheitstraum. Dieser Traum wird zur Wirklichkeit. Doch dann verliebt er sich in eine Frau und sein Traum gerät ins Wanken.

Wer hier eine Fortsetzung von den Dornenvögeln erwartet hat, wird enttäuscht werden. Nicht nur, dass es hier für das Pärchen ein Happy End gibt, sondern auch dass es eine Mischung aus Biografie und Sachbuch und kein Roman ist.

Ich hatte persönlich keine zweite Auflage der Dornenvögel erwartet, aber dennoch hatte ich gehofft, dass der biografische Anteil wesentlich definierter ausfällt. Bereits bei der Hälfte des Buches ist Herr Aschenbrenner bei der Gegenwart angekommen und beschreibt in der restlichen Hälfte seine Einstellungen zu verschiedentlichen kirchenrechtlichen und theologischen Fragen.

Aus diesem Grund hatte mich das Buch leider etwas enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass die Biographie doch mehr Raum einnehmen würde - wenigstens 80 % des Buches. Dies ist aber leider nicht der Fall. Aus diesem Grund vergebe ich dem Buch nur 3 Sterne.