Don Bosco

Cover des Buches Don Bosco (ISBN:9783769811315)

Inhaltsangabe zu "Don Bosco"

"Ich bin immer so vorgegangen, wie Gott es mir eingab und die Umstände es erforderten." So beschreibt ein Heiliger seinen Lebensweg, auf dem er immer neu in jeder Lebensphase nach dem Willen Gottes suchen mußte: Don Bosco, ein Mann, der die Zeichen der Zeit ernst nahm und sie in sein kraftvolles und lebenserfahrenes Engagement für die Jugend einbrachte, für die, die auf der Verliererseite der Gesellschaft stehen.§Was aber steckt hinter diesem großen Jugendapostel, was formte ihn im Glauben, in welcher Zeit lebte er? Anton Birklbauer versteht es, anhand zahlreicher Fotos, Dokumente und Zitate des Heiligen ein lebensnahes und lebendiges Bild Don Boscos zu zeichnen. Anschaulich schildert er, wie sehr Heimat und Elternhaus, Zeitgeist und Volksfrömmigkeit, theologische Strömungen und politische Ereignisse Johannes Boscos Persönlichkeit formten und später Einfluß auf seine Arbeit ausübten.§ Eine Zeittafel im Anhang bringt eine synoptische Darstellung von der Lebensgeschichte des Heiligen mit der damals sehr bewegten Kirchen- und Profangeschichte.§Ein sympathisches, geschichtlich begründetes Don-Bosco-Bild, das verständlich macht, warum der heilige Johannes Bosco nach wie vor so eine große Anziehungskraft auf viele Menschen ausübt. Ein schönes Geschenk und unterhaltsame Lektüre für Interessierte an Don Bosco und große zeitgeschichtlich bedeutende Persönlichkeiten.

Sprache:
Verlag:Don Bosco Verlag