Anton G Leitner "Ois is easy"

Inhaltsangabe zu „"Ois is easy"“ von Anton G Leitner

Ois is easy: Der Titel dieser Anthologie reizt zum Widerspruch. Es gibt diese bayerische Neigung, alles leicht zu nehmen und gleichzeitig auf andere herunterzuschauen. Mit derartigen Vorurteilen aber räumt die von Anton G. Leitner herausgegebene Gedichtsammlung auf. So ein Buch gab es bisher noch nie: Hier sind zeitgenössische Gedichte aus Bayern versammelt, in vielen tonlagen, in Hochsprache und Mundart, aus allen bayerischen Sprach- und Kulturlandschaften. Die Reihe der Lyriker reicht von Friedrich Ani über Hans Magnus Enzensberger, Michael Krüger, Reiner Kunze und vielen anderen bis Ludwig Steinherr. In diesem Buch wird die bayerische Literatur der Gegenwart neu vermessen.

Eine wirklich gelungene, abwechslungsreiche Sammlung: Mir haben es vor allem die Mundartgedichte angetan (als besondere Herausforderung für mich als Nicht-Bayerin). Zum Immer-wieder-drin-Lesen!

— lyroholisch

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte