Cover des Buches Zu mir oder zu dir? (ISBN: 9783423623414)
SVs avatar
Rezension zu Zu mir oder zu dir? von Anton G. Leitner

Rezension zu "Zu mir oder zu dir?" von Anton G Leitner

von SV vor 16 Jahren

SVs avatar
SVvor 16 Jahren
Gedichte sind nützlich! Ich bin völlig überzeugt davon, dass Gedichte zu den nützlichsten Entdeckungen gehören, die Menschen gemacht haben. Von den Kinderreimereien, die einfach Spaß an Sprache, Spiel, Rhythmus bedeuten, bis zu Trauergedichten, Trostgedichten, sind Gedichte immer hilfreich. Eine der allerwichtigsten Rollen spielen sie natürlich beim Thema der menschlichen Annäherung. Hilfreiche Worte findet man in Gedichten, zur Zierde von Geschenken sind sie vorzüglich geeignet (man kann immer noch sagen, das war der Dichter ders gesagt hat, nicht ich), vielleicht sind sie mutmachend, eigene Worte zu finden, um die Wünsche und Hoffnungen vorzutragen. Ein paar Beispiele: dein daumen an der art wie du mir die hand gegeben hast habe ich gemerkt daß ich dir nicht gleichgültig bin dein daumen hat meinen handrücken umarmt liebkost gedrückt geflüstert ruf mich an Manfed Chobot * Sehnsucht Stella Ich bitte Dich, ach Stella, sieh, ich will gar nichts von Melanie. Die mag das blaue Schlumpfeneis. Das ist pervers – wie jeder weiß. Ich hoffe, Stracciatellaeis macht Dich, bella Stella, heiß. Leck' mit mir, schöne Stella zwei Bällchen »Stracciatella«. Alex Dreppec * Annette an ihren Geliebten Ich sah, wie Doris bei Damöten stand, Er nahm sie zärtlich bei der Hand; Lang sahen sie einander an, Und sahn sich um, ob nicht die Eltern wachen, Und da sie niemand sahn, Geschwind – Genug, sie machtens, wie wirs machen. Johann Wolfgang von Goethe