Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik

Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik

Inhaltsangabe zu "Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik"

Von der Heilkraft der Poesie. 50 bedeutende Schriftsteller öffnen eigens für diese Sammlung ihre Hausapotheke und berichten in Gedichten über Krankheit und Genesung. Dabei lassen sie keine lyrische Diagnose aus: Das inhaltliche Spektrum reicht von Fußpilz, Husten, Schnupfen, Heiserkeit über Herz-und Kreislauferkrankungen bis hin zu Schlafstörungen und Depressionen. „Was nützte mir der ganzen Erde Geld / Kein kranker Mensch genießt die Welt“ dichtete schon Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe. Dem Kranksein sagen jetzt Lyriker wie Ulrike Draesner, Helmut Krausser, Matthias Politycki und Jan Wagner den Kampf an. Ihre Verse entfalten eine heilsame Wirkung, indem sie Trost spenden, aufmuntern, erheitern oder meditativ beruhigen. ZEIT-Kritiker und Essayist Rolf-Bernhard Essig schreibt in seinem Exklusiv-Beitrag „Körpertreffer“ über Lyrik und ihre physischen Wirkungen. Nico Bleutge, Markus Bundi und Anton G. Leitner untersuchen die wichtigsten lyrischen Neuerscheinungen 2007/2008 und legen ihre Befunde in rund 50 Kurzkritiken vor.

Verlag:Leitner Weßling
Erscheinungsdatum:15.09.2008