Anton G. Leitner (Hrsg.) Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?

Inhaltsangabe zu „Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?“ von Anton G. Leitner (Hrsg.)

Die Fragen nach dem Woher und Wohin begleiten die Menschen ein Leben lang. Auch die Poesie sucht nach Antworten auf die Sinnfrage. Manche Gedichte sind buchstäblich Navigationshilfen, vielleicht nur mit dem Ziel, sich selbst zu verorten, um, wie Ingeborg Bachmann sagt, wenigstens "eine einzige Stunde frei zu sein".§§Anton G. Leitner und Siegfried Völlger zeigen 100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen, unter anderem von W. H. Auden, Hans Magnus Enzensberger, Emily Dickinson, Dylan Thomas und vielen anderen Autorinnen und Autoren.

Geniale Sammlung wunderbarer Gedichte, nichts zu vermissen! gott sei dank ist der himmel nach oben hin offen (Anna Breitenbach)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?

Chilischoten

18. May 2013 um 11:41

Auch in schweren Zeiten können Gedichte Trost spenden. In diesem Gedichtband gibt es gibt es tröstende Worte für Trauernde oder Menschen denen man Trost mit netten Worten geben möchte.

• Rezension zu "Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?" von Anton G. Leitner (Hrsg.)

Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?

The iron butterfly

27. January 2010 um 20:04

Anton G. Leitner und Siegfried Völlger haben mit "Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?" eine Anthologie zur großen Frage nach dem Woher und dem Wohin im Leben zusammengestellt. Rubriken, wie "Eine ungeheure Verwirrung", "In der Telefonzentrale des Himmels", "...und Reisen quer durch die Zeit" sowie "Das Gewicht der Seele" lassen schon mal darauf schließen, dass man hier ungewöhnlich mit den Themen Glaube, Unglaube und anderen höheren Mächte umgegangen ist. Siegfried Völlger schreibt im Vorwort: " Aber Gedichte haben Wirkstoffe in sich, starke Wirkstoffe, für Kopf und Körper und Gemüt, die Zeit brauchen. Sie geben nicht gern schnelle, einfache, leichtfertige Antwort. Dafür sind sie die besten Hilfsmittel, die man nur finden kann, wenn es um eine der wichtigsten Fragen geht, die Menschen beschäftigen: "Zum Teufel, wo geht's in den Himmel?" Besonders gut gefallen hat mir die Bandbreite der Auswahl. Autoren wie Jan Skácel, Dylan Thomas, Pablo Neruda, Anne Sexton, Joachim Ringelnatz, Reiner Kunze, Rainer Malkowski, Seamus Heaney, Helmut Krausser oder Jehuda Amichai zeugen davon, dass hier gründlich recherchiert wurde. Eine gelungene Auswahl, die für jeden Leser etwas bereit halten sollte. Zu finden sind jedenfalls beeindruckende Gedichte, mögen sie Antworten liefern oder neue Fragen aufwerfen, das spielt wohl keine Rolle solange sie nur gelesen und weitergetragen werden. Lyrikfans - LESEN!