Anton G. Leitner "Kinder, Kinder!"

Inhaltsangabe zu „"Kinder, Kinder!"“ von Anton G. Leitner

Spiel und Fantasie, aber auch Nachdenklichkeit und Ängste: Die Erinnerung an die Kindheit ist Teil unserer selbst. Anton G. Leitner versammelt Gedichte aus zwei Jahrhunderten, die das Kind-Sein und das Kinder-Bild in vielfältigen Facetten zeigen, von Brentanos <i>liebem Kindlein klein</i>über den Zappel-Philipp aus dem <i>Struwwelpeter</i> bis zu Durs Grünbeins Kind im <i>Gitterbettchen "auf Station"</i>.

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

"Kinder, Kinder!"
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

30. October 2011 um 12:16

'Kinder, Kinder!' Der kleine Band erhält deutsche Gedichte aus den letzten zweieinhalb Jahrhunderten, die sich um die Kindheit drehen. Vom ersten Schrei, dem ersten Zahn, dem ersten Schritt, das erste Wort. Hier sind Texte von der Wiege bis zu den Erinnerungen an die Kindheit verfasst. Das Lieblingsgedicht meiner Kindheit, die Schaukel von Richard Dehmel ist auch in diesem kleinen Band enthalten: * Die Schaukel * Auf meiner Schaukel in die Höh, was kann es Schöneres geben! So hoch, so weit: die ganze Chaussee und alle Häuser schweben. * Weit über die Gärten hoch, juchhee, ich lasse mich fliegen, fliegen; und alles sieht man, Wald und See, ganz anders stehn und liegen. * Hoch in die Höh! Wo ist mein Zeh? Im Himmel! ich glaube, ich falle! Das tut so tief, so süß dann weh, und die Bäume verbeugen sich alle. * Und immer wieder in die Höh, und der Himmel kommt immer näher; und immer süßer tut es weh - der Himmel wird immer höher. * Richard Dehmel (1863-1920) * Ein kleiner, feiner Band!