Anton Haider Im Reiche des roten Adlers

Inhaltsangabe zu „Im Reiche des roten Adlers“ von Anton Haider

Karl May liebte Tirol, besonders den Süden. Dass diese Gegend in seinem realen Leben eine sehr wichtige Rolle spielte und es vielfältige, vielschichtige und teilweise sogar recht pikante Verbindungen mit der Region gab, weiß kaum jemand. Vielleicht gerade deshalb hat sich Anton Haider daran gemacht, Informationen über diese Episoden aus Mays Leben zusammenzutragen. Auch als Schriftsteller war May vor Ort aktiv: Den Beginn machte 1883 der Abdruck der Erzählung "Der Krumir" in einer Beilage der "Innsbrucker Nachrichten". In den kommenden Jahren folgten weitere Veröffentlichungen seiner Texte im "Tiroler Marienkalender".
Einen starken Unterstützer fand May später in dem Tiroler Maler, Schriftsteller und Redakteur Leopold Gheri. In den Jahren der Karl-May-Hetze trat er mutig für den großen Erzähler ein und veröffentlichte in der Innsbrucker Zeitschrift "Der Kunstfreund" Karl Mays Kunstbriefe und als Redakteur der "Gardasee-Post" die Erzählung "Abdahn Effendi".
Im Sommer 1911 kam es zur persönlichen Begegnung Mays und Gheris auf der Mendel, die in "Im Reiche des roten Adlers" aus den Erinnerungen Gheris ausführlich geschildert wird. Zudem ist der komplette Briefwechsel zwischen May und Gheri von 1902 bis 1912 wiedergegeben. Mehrmals machte May Urlaub auf der Mendel und arbeitete sogar zwei Monate lang in Riva am Gardasee an Band IV des "Silberlöwen".

Hochinteressant, überraschend und mit tollen Fotos ergänzt!

— Buchgespenst

Stöbern in Biografie

Max

thelauraverse

Der Serienkiller, der keiner war

Avila

Alles wie immer, nichts wie sonst

KleineNeNi

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Ein neues Licht auf bekannte Fakten

Im Reiche des roten Adlers

Buchgespenst

29. May 2016 um 14:24

Karl Mays Zeit in Tirol war mehr als nur Urlaub und Erholung. Hier traf er Fans zu denen er eine Bekanntschaft aufbaute, die in seinen Prozessen eine wichtige Rolle spielen sollten. Aber nicht nur das: diese Bekannten waren selbst Autoren, die Wert auf seine Meinung legten, die er ermunterte, rezensierte, denen er half. Wer kennt heute noch die Namen Henriette Schrott oder Leopold Gheri? Dieses Buch gibt keinen distanzierten Forschungsbericht, es publiziert Originaldokumente – Briefwechsel, Postkarten, Fotos – von Siegfried Augustin fachgerecht eingeleitet. Diese Briefe geben einen neuen Einblick in die turbulente Zeit als Karl Mays Stern vom Himmel geholt wurde. Wie seine Ehe zerbrach – durch Klara Plöhn, die sich wohl nicht zu schade war mit beiden (!) Mays ein Verhältnis anzufangen, um schließlich mit Karl ein neues Leben zu beginnen. Was wirklich geschehen ist, wo die Schuld lag, wer welche Motivation hatte – es wird wohl ein Geheimnis bleiben, das die Vergangenheit nicht mehr enthüllen wird. Dubios waren alle drei – Schuldzuweisungen sind heute müßig und jedem von ihnen ist von Forschern schon die Rolle des Schuldigen zugewiesen worden. Für mich war der Briefwechsel mit Leopold Gheri am interessantesten. Dieser Autor war ein damals bekannter Reiseschriftsteller, der im Gegensatz zu May tatsächlich in den Ländern, über die er berichtete, unterwegs war. Heute ist er vergessen – zu einer Neuauflage seines Werkes in den 1950ern – noch von ihm persönlich begleitet – kam es nicht mehr. Das ist sehr schade, denn die in diesem Band abgedruckten Texte von Gheri machen Lust auf mehr. Dieser Sonderband des Karl May Verlags gibt einen tollen Einblick in unbekannte Details aus Karl Mays Leben, in die Schizophrenie als seiner Stern sank und nicht nur er selbst fast unzurechnungsfähig begann, zu halten, was ihm Neider und Hüter der Gesellschaft gewaltsam entreißen wollten. Das Buch wartet mit vielen Pluspunkten auf: der vollständige Briefwechsel mit Leopold Gheri, reichhaltiges Bildmaterial (Postkarten, Fotos, Noten-, Manuskriptblätter, Briefe und Karten. Dazu kommen die sonst vergriffenen Geschichten von Leopold Gheri, die einen Einblick in das Werk eines großen, vergessenen Autors geben und dieses einzigartige Buch perfekt abrunden. Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung für Fans von Karl May, Interessierte an Briefwechseln und Biografien, an Literaturforschung, aber auch für Begeisterte von Reiseschriftstellern, Zeitgeschichte, Gesellschaft, Leben, Tourismus und Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Von meiner Seite aus, eine klare Leseempfehlung!