Anton Leiss-Huber Gnadenort

Inhaltsangabe zu „Gnadenort“ von Anton Leiss-Huber

Die Jugendliebe Maria im Kloster, ganz Altötting übervölkert mit eigenwilligen Pilgern und der alte Bichler Wirt ermordet in der Kirchenbank. Die Rückkehr in seinen oberbayerischen Heimatort hat sich Kommissar Max Kramer beschaulicher vorgestellt. Denn, Himmel hilf, der tote Wirt sorgt für weitaus mehr Unfrieden in dem frommen Wallfahrtsort, als es der lebende getan hat. Zum Glück hat Max tatkräftige Hilfe: Novizin Maria kennt sich aus mit dem Neid, den Lügen und Intrigen hinter dem katholischen Anstrich. Ungünstig nur, dass das alte Feuer bei den gemeinsamen Ermittlungen ganz heftig zu glimmen beginnt ...

Die Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass sie direkt vor dem geistigen Auge entstehen

— Gittikatti

Plätschert liebenswert bayrisch katholisch vor sich hin

— fredhel

Absolut unterhaltsam und spannend! Von Anfang bis Ende. Daumen hoch!

— Pugel

ein spannender und witziger Regio-Krimi

— janaka

Total witzig und spannend. Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolgeband.

— ChattysBuecherblog

Ein ganz toller „lokal“-Krimi. Unglaublich tollen Charakteren. Mit Spannung und es gibt viel zum schmunzeln

— Gelinde

Tolle Mischung aus etwas skurrilen Figuren, spannendem Krimi, ein wirklich gelungenes Debüt.

— Buchraettin

Ein Mord bleibt ein Mord - auch am heiligen Ort. Ein Fazit, das viel Vergnügen bereitet hat.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tödliche Familiengeheimnisse und eine große Portion echt bayrischer Humor - eine tolle und lesenwerte Mischung!

— elmidi

Einfach genial ♥ Auch unter dem Deckmantel der Kirche schlummert Böses!

— Wildpony

Flugangst 7A

Ein spannendes Buch und vielen Wendungen!

Lesemaus004

Kalte Seele, dunkles Herz

Grausame Vorkommnisse und seelische Krankheiten hüten ein unvorstellbares Geheimnis. Hätte man bei dem recht zähen Einsteig nicht erwartet..

ChrischiD

Mörderisches Ufer

Der erste Band der Reihe der die Geschichten von Thomas und Nora zu meiner Zufriedenheit miteinander verbindet.

marcelloD

Origin

Ich war enttäuscht, das Buch hat leider so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen.

TanteGhost

Toteneis

Die Autorin ist für mich ein Garant für spannende und intelligente Krimis.

Bibliomarie

Nach dem Schweigen

Ein Thriller, der mich um meine Nachtruhe gebracht hat und mit nicht vorhersehbaren Wendungen überrascht.

Isabell47

• Tolles Debut

tigerbea

23. March 2017 um 13:32

Max Kramer kehrt als Kommissar zurück in seine Heimat Altötting. Doch es hat sich einiges verändert. Seine große Liebe Maria ist als Novizin ins örtliche Kloster eingetreten, beide begegnen sich schnell wieder. Als Max und Maria einer Messe beiwohnen, bricht der Wirt Bichler tot zusammen. Kurze Zeit später wird auch dessen Frau tot im Klostergarten aufgefunden. Max beginnt mit den Ermittlungen, jedoch benötigt er die Hilfe von Maria. Sie stoßen auf jede Menge Lügen, Intrigen und dubiose Machenschaften. Und: beide kommen sich wieder näher. Das Buch ist echt eine Wucht. Kaum fängt man mit dem Lesen an, ist es auch schon zu Ende. Denn: es liest sich wirklich einfach toll, ist spannend, humorvoll und man muß die Charaktere einfach mögen. Maria als Novizin ist wirklich gut. Sie lebt sozusagen in zwei Welten. Einerseits kann sie ihr früheres Leben nicht loslassen, andererseits fühlt sie sich im Kloster heimisch. Zu urig, wenn Max und sie ihre kleinen Geheimtreffen haben. Aber auch der Charakter des Fräulein Schosi ist einfach gelungen. Über sie und ihre Eigenheiten kann man herzhaft lachen, denn schließlich hat man selbst ja nicht darunter zu leiden. Aber vorstellen kann man sich diese Situationen einfach zu gut.... Dafür sorgt schon der Schreibstil des Autors, der wirklich gelungen ist. Aber auch Altötting wird sehr gut beschrieben. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Bewohner die Touristen mit ihren katholischen Souvenirs ködern. Genial.

• Authentisch

Gittikatti

04. January 2017 um 18:29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Tod in Altöttingen

Athene100776

04. December 2015 um 09:50

Kommissar Max Kramer kehrt nach einigen Jahren in seinem Heimatort Altöttingen zurück. Kaum ist er angekommen, muss er auch schon feststellen, dass seine Jugendliebe Maria als Novizin im Kloster lebt. Als sei das nicht schon Schock genug für ihn, ereignet sich auch noch ein Todesfall und das in der Kirche kurz nach der Andacht. War es Mord ? Verdächtige gäbe es in dem beschaulichen Wallfahrtsort viele, aber würde ein alter Freund von Max morden ? Fragen über Fragen denen sich Max dienstlich stellen muss. Dann ereignet sich ein weiterer Todesfall und schnell wird klar, es war Mord. Gut, dass Max die manchmal etwas widerwillige Unterstützung von Novizin Maria und Hochwürden hat. Der Krimi lässt das bayrische Leben lebendig werden. Durch den Dialekt, die typisch bayrischen Gegebenheiten und die liebenswerte Art findet die Hauptfigur Max schnell in die Herzen der Leser. Max ist ein Mann der Tat, der manchmal etwas eigensinnig ist, aber das Herz am rechten Fleck besitzt. Auch die Novizin Maria ist sehr schön dargestellt, manchmal hat man das Gefühl als Leser sie sei, obwohl sie im Kloster lebt, eine kleine Rebellin. Die Kappeleien zwischen den beiden und die Erinnerungen an früher, geben dem Krimi den Witz , aber auch Hochwürden, der von seiner Haushälterin eigentlich gesund bekocht wird, sich aber so gar nicht um seine Gesundheit kümmert ist ein echtes Unikat. Zu Dritt sind sie einfach unschlagbar. Durch den Schreibstil des Autors bekommt die Geschichte die nötige Spannung und Geschwindigkeit. Als Leser hat man immer wieder Ideen, wer der Täter sein könnte und wer ein Motiv hat, doch schon wenige Seiten später, tappt man wieder im Dunklen. Bis zum Ende hin, als sich der Kreis logisch schließt, kann man mitfiebern und mitermitteln. Der Krimi ist für die Leser zu empfehlen, die die Ländlichkeit in Bayern mögen, einem Kommissar seine Eigenart nicht krumm nehmen und alle die herzlich lachen möchten.

• Sünden der Vergangenheit

fredhel

21. November 2015 um 10:27

Ein bayrischer Krimi mit Schauplatz Altötting könnte Potential haben, denn eigentlich mag ich Regionalkrimis sehr gerne. Doch dieser ist mir einfach zu flach. Der Kriminalbeamte Max wird in seine Heimat zurückversetzt und trifft auf seine Jugendliebe Maria Evita, die mittlerweile durch ein Nahtoderlebnis zum Glauben gefunden hat und als Novizin in einem Kloster lebt. Das hört sich genauso unrealistisch an, wie es in diesem Roman dargestellt wird. Es gibt als Zugabe ein paar kauzige Figuren, wie die Haushälterin von Monsignore, ein paar wüste Erbstreitereien, aber mir fehlt eine gute, spannende Ermittlungsarbeit. Zum Glück hat Anton Leiss-Huber eine charmante Art zu schreiben, so daß ich es doch noch bis zum Ende aushalten konnte. Mein Fazit: eine leichte, seichte Krimilektüre, die sich schnell runterliest, aber keinen bleibenden Eindruck hinterläßt.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• ein spannender und witziger Regio-Krimi

janaka

03. November 2015 um 20:53

Kommissar Max Kramer kehrt nach längerer Zeit zurück in seine Heimat nach Altötting. Vieles hat sich verändert aber auch vieles ist gleich geblieben. Seine Jugendliebe Maria ist Novizin im ortseigenem Kloster. Beim gemeinsamen Kirchgang bricht der Bichler Wirt neben ihnen tot zusammen. Kurze Zeit später wird auch dessen Frau im Klostergarten tot aufgefunden. War es ein Unfall, Mord oder Selbstmord? Max und sein Kollege beginnen zu ermitteln, Unterstützung bekommen sie von Maria. Auch im streng katholischen Altötting herrscht nicht nur eitler Sonnenschein, die beiden decken ein Geflecht von Lügen und Intrigen auf. Bei den Ermittlungen kommt die alte Vertrautheit wieder an die Oberfläche und es knistert gewaltig… Mit seinem Krimi-Debüt "Gnadenort" hat der Autor Anton Leiss-Huber mir schöne und spannende Stunden bereitet. Sein Schreibstil ist flüssig und locker, er vermittelt dem Leser ein bayrisches Flair. Kaum habe ich begonnen das Buch zu lesen, da habe ich die letzte Seite umgeschlagen. Seine Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, sehr authentisch und mit Ecken und Kanten. Novizin Maria hat sich mit ihrem jugendlichen Elan in mein Herz geschlichen. Ich kann sie mir richtig gut vorstellen, wenn sie abends ihr Homer-Simpson-T-Shirt anzieht und zu Bett geht. Sie unterstützt Max bei seinen Ermittlungen und aus den beiden ist ein echt gutes Ermittlerteam geworden. Der zweite Charakter, der ins Auge sticht, ist Petronilla Schosi, die Haushälterin vom Monsignore. Sie ist ständig um sein Wohlergehen besorgt und geht auch manchmal richtig rabiat vor. An etlichen Stellen musste ich herzhaft lachen. Auch der Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz, man merkt dass der Autor Altötting kennt. Die Beschreibungen sind realistisch und sehr bildhaft. Den Andenkenladen von Marias Tante habe ich direkt vor meinen Augen. Damit und mit dem Dialekt schafft der Autor eine wunderbare Atmosphäre, die richtig spürbar ist. Fazit: Dieses Debüt kann ich nur jedem empfehlen, der lustige und spannende Krimis mag. Seine 5 Sterne hat er absolut verdient.

• Leserunde zu "Gnadenort" von Anton Leiss-Huber

AntonLeissHuber

Hallo Und Herzlich Willkommen, Das katholische Epizentrum Deutschlands, Altötting, hat nun einen Kommissar mehr und gleichzeitig auch ein paar Einwohner weniger. So wie mein Hauptdarsteller Max Kramer einen neuen Lebensabschnitt beginnt, tue ich das auch. Nur eben nicht bei der Polizei, sondern als Krimi-Autor. Lovelybooks bietet mir eine wunderbare Plattform, um mit Euch direkt ins Gespräch zu kommen. Das will ich natürlich auf alle Fälle nutzen. Hier lade ich Euch nun ein, gemeinsam mit mir zu lesen und zu diskutieren. Zum Inhalt: Mit allen Weihwassern gewaschen Die Jugendliebe Maria im Kloster, ganz Altötting übervölkert mit eigenwilligen Pilgern und der alte Wirt Bichler ermordet in der Kirchenbank. Die Rückkehr in seinen oberbayerischen Heimatort hat sich Kommissar Max Kramer beschaulicher vorgestellt. Denn, Himmel hilf, der tote Wirt sorgt für weitaus mehr Unfrieden in dem frommen Wallfahrtsort, als es der lebende getan hat.  Zum Glück hat Max tatkräftige Hilfe: Novizin Maria kennt sich aus mit dem Neid, den Lügen und Intrigen hinter dem katholischen Anstrich. Ungünstig nur, dass das alte Feuer bei den gemeinsamen Ermittlungen ganz heftig zu glimmen beginnt … Zusammen mit dem Ullstein Verlag verlosen wir 10 Exemplare. Bewerbt Euch bitte bis einschließlich 2. März 2015 und beantwortet folgende Frage: Welche Farbe hat die Marienstatue in der Gnadenkapelle von Altötting? Kleiner Tipp: Man nennt diese deshalb landläufig: „Die ..... Madonna“. Zum Autor (also zu mir): Manche kennen mich vielleicht aus dem Hörfunk oder dem Bayerischen Fernsehen. Manche haben sicher noch nie von mir gehört. Neben Bühne, Mikrophon und Bildschirm schreibe ich leidenschaftlich Krimis. Geboren und aufgewachsen bin ich, wie könnte es anders sein, in Altötting. Das dies ein großartiger Schauplatz für Verbrechen darstellt, war mir schon immer klar. Und nun ist es endlich soweit: Meine Heimatstadt hat einen neuen Kommissar. Für alle, die noch mehr wissen möchten. Hier ist der Link zu meiner Homepage: http://www.anton-leiss.de/ Ich freue mich auf Eure Bewerbungen und die gemeinsame Leserunde! Viel Vergnügen! Herzlichst, Euer Anton

• Meine 5-Sterne Rezension

ChattysBuecherblog

04. June 2015 um 09:08

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort" (ebook 48%, Seite 117) *************** Zum Inhalt: Maxi Kramer, Oberkommissar, trifft in Altöttig auf seine ehemalige Freundin Maria Evita, die heute in einem Kloster lebt. Er stellt fest, dass sie sich kaum verändert hat - ausser, na ja, sie ist jetzt eine Nonne. Schwester Maria Evita, in ihrer Funktion als Nonne, möchte mit dem Pfarrer sprechen und begibt sich in die Kirche. Dort findet gerade ein Gottesdienst statt. Während der Predigt klagen plötzlich mehrere Wallfahrtsbesucher über starkes Bremen in den Augen und schlussendlich fällt sogar ein Besucher um. Tot! Es handelt sich dabei um den alten Bichler. Schnell ruft Schwester Maria Evita Max zu Hilfe, der auch sofort die Ermittlungen startet. Ein paar Stunden später wird die Frau des verstorbenen Bichler ebenfalls tot aufgefunden. Im Klostergarten. Selbstmord oder Fremdverschulden? Hinter der Fassade des Wallfahrtsortes rumort es nun ordentlich. ***************  Meine Meinung: Der Autor, Anton Leiss-Huber, entführt uns mit diesem witzigen Krimi nach Altötting. Eine Gemeinde, die als Wallfahrtsort bekannt wurde. Anfangs war ich durch den Titel und das Cover etwas skeptisch. Irgendwie hatte mich zwar die Geschichte angesprochen, jedoch das Cover immer wieder davon abgehalten. Nun bin jedoch sehr froh, dass ich die Scheu vor dem Buch überwunden habe. Bereits nach den ersten Sätzen habe ich mich dabei ertappt, wie ich mit einem Grinsen die Geschichte gelesen habe. Grinsen - bei einem Krimi? Ja, stellenweise habe ich sogar gelacht. Der Schreibstil ist wirklich grandios. Ohne Schnörkel oder Ausschweifungen, einfach sehr direkt und auf den Punkt gebracht. Die Protagonisten sind sehr realistisch beschrieben, so dass man als Leser auch sehr gut die Gedanken und Empfindungen nachvollziehen kann. Auch die Örtlichkeiten sind so detailliert aufgezeigt, dass man sich fast schon als Zuschauer fühlt. Zuschauer, eines ganz besonderen Krimis. Sehr gut fand ich auch die Kapitelüberschriften, die sich aus den zehn Geboten ableiten lassen und immer sehr gut zum Inhalt des Kapitels passen. Ich hoffe, dass der Autor neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Sprecher beim Bayrischen Rundfunk noch genügend Zeit hat, eine Fortsetzung zu schreiben. *************** Fazit: Liebhaber regionaler Krimis mit entsprechendem Lokalkolorit werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen!

• Ein kurzweiliges Vergnügen und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht bei diesem einen Fall bleibt

numinala

01. June 2015 um 12:23

Nachdem Kommissar Max Kramer in München bei der Sitte und in der Abteilung für Brandfälle gearbeitet hat, lässt er sich in seine alte Heimat Altötting zum Kommissariat für Straftaten gegen Leib und Leben versetzen. Einiges hat sich seit seinem Weggang verändert. Vor allem ist seine Ex-Freundin plötzlich Schwester Maria Evita, Novizin des Klosters - recht gewöhnungsbedürftig :0) Als dann der alte Bichlerwirt in der Kirche röchelt von seinem Sitzplatz rutscht und anschließend tot auf dem Boden liegt, bekommt Max allerhand zu tun - sein erster Fall. 'Über die Toten nichts schlechtes ', aber so ein angenehmer Zeitgenosse scheint der alte Knabe nicht gewesen zu sein. Max kann vom Glück reden, das er spätestens bei der zweiten Leiche eine 'Spionin' innerhalb der Klostermauern an seiner Seite hat. Ohne Maria Evitas Hilfe sehen es nicht so gut für die Ermittlungen aus... Fazit Altötting - ein Wallfahrtsort, Pilger wohin das Auge schaut, inclusive der passenden Devotionalienläden mit hohlen Heiligenfiguren in denen man seinen Schnaps... äh seine heilende Tees und Liköre direkt aus dem Kloster umfüllen kann. Dazu echt bayrische - vielleicht leicht skurrile Charaktere, ob es der Monsignore ist, seine recht fürsorgliche Haushälterin oder die Nonnen des Klosters sind - etwas schräg, aber liebenswert. Das Lesen ist auf jeden Fall ein kurzweiliges Vergnügen und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht bei diesem einen Fall bleibt - schließlich braucht Max noch ein wenig Übung im Ermitteln von Mordfällen und es scheint so, als ob auch Schwester Maria Evita nicht abgeneigt wäre ... also weiter zu ermitteln :0) Viele Grüße von der Numi

• Rezension zu "Gnadenort"

Zsadista

31. March 2015 um 12:22

Altötting, ruhig, beschaulich und erzkatholisch. Doch dann passiert etwas, das unfassbar ist. Während der heiligen Messe bricht der Bichler Wirt röchelnd zusammen und ist Tod. Auch fast der komplette Rest der Kirchengemeinde hat Atemnot. Ein hinterhältiger Angriff auf die Gläubigen? Kommissar Max Kramer beginnt die Ermittlungen. Der kurzfristig nach München ausgewanderte ist wieder in seine Heimat zurückgekommen und findet nicht alles wieder so vor, wie er es verlassen hat. Seine Ex-Freundin ist zwischenzeitlich in einem Kloster eingetreten und steht jetzt in Nonnentracht vor ihm. Zudem ist sie auch noch eine Zeugin, die direkt neben dem Bichler Wirt gesessen hat. Beide glauben nicht an einen natürlichen Tod. Doch wer könnte hinter dem Mord stecken, bzw. bei dem verhassten Bichler, wer war es nicht? Gerne hilft Maria Evita Max bei seinen Ermittlungen. Und so nehmen die beiden die Fährte des Mörders auf … „Gnadenort“ ist ein herrlich humoriger und regionaler Krimi. Dem Autor ist ein wunderbarer Debüt Roman gelungen. Ein flotter Schreibstil, ich konnte kaum aufhören zu lesen, eingearbeiteter Dialekt, einfach herrlich, schräge Persönlichkeiten, was musste ich stellenweise Lachen und ein toller Krimiteil. Was will man mehr? Die Lebensweise und Verschrobenheit der „Einheimischen“ wird einem richtig gut Nahe gebracht. Ich konnte regelrecht die Devotionalienläden vor mir sehen. Und was man alles in eine hohle Heiligenfigur einfüllen kann … Herrlich schräge Ideen und Charakter lassen mich auf einen weiteren Krimi des Autors hoffen. Zu dem Roman brauche ich eigentlich nicht mehr zu schreiben. Wer humorvolle, regionale Krimis mag, liegt mit „Gnadenort“ absolut richtig. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

• Ein Debüt, dem hoffentlich bald eine Forsetzung folgt

Antek

30. March 2015 um 18:27

Anton Leiss-Huber hat mich mit seinem Krimidebüt „Gnadenort“ wirklich absolut begeistert, ein Autor, den ich auf jeden Fall im Auge behalten muss. Kommissar Max Kramer lässt sich nach einigen Jahren in München wieder in die Nähe seines Heimatortes Altötting versetzen. Aber so ruhig und beschaulich, wie er sich es von dem katholischen Epizentrum erwartet hat,  geht es hier nicht zu. Beim Gottesdienst in der Stiftskirche bricht der Bichler Wirt röchelnd zusammen. Ist er an einem Herzinfarkt verstorben? Wie passen die Pilger dazu, die ebenfalls über Atembeschwerden klagen? Noch eine Überraschung hat die Rückkehr für Max parat. Er hat sich auch auf ein Wiedersehen mit seiner Jugendliebe gefreut. Daher staunt er nicht schlecht, als er Maria Evita in Nonnentracht über den Weg läuft. Wie es der Zufall will, saß sie während dem Gottesdienst auch noch direkt neben dem Wirt und erlebte dessen Sterben hautnah mit. Nicht nur sie glaubt an einen natürlichen Tod und so steht sie Max bei dessen Ermittlungen nur allzu gern zur Seite. Der Autor vereint einen spannenden Krimi mit einer gehörigen Portion Humor, was mir super gut gefällt. Bei den ersten Sätzen schon herzhaft lachen, das kann man mit Gadenort auf jeden Fall. Ich konnte Tränen lachen über Petronilla Schosi, die Haushälterin des Monsignore. Hirlinger. Diese schrullige Persönlichkeit macht diesem das Leben ganz schön schwer und zwar nicht nur mit Ayurveda Küche, die einfach nicht so gut schmeckt wie eine ordentliche Weißwurst. Sie scheut auch nicht davor zurück, den Dorfpfarrer aus der Wirtschaft zu zitieren, oder den Krankenschwestern zu diktieren, was gut ist für den Monsignore. Kommissar Max war mir sympathisch, aber noch ein bisschen besser hat mir Novizin Maria Evita als Ermittlerin gefallen. Gemeinsam sind sie auf jeden Fall gut im Lösen von kniffligen Fragen und wer weiß, vielleicht ermittelt sie in einer hoffentlich folgenden Fortsetzung ja schon auf weltlichen Füßen. Dass noch ein großer Rest der Jugendliebe vorhanden ist, ist nämlich unschwer zu erkennen. Der Krimi sprüht vor Lokalkolorit. Altötting wie es leibt und lebt. Pilgerströme und Devotionalienläden mit jeder Menge Andenken prägen den bekannten Wallfahrtsort. Auch hier geht es nicht ohne Humor zu, so kann schon mal die Frage auftauchen, wofür diese hohlen Heiligenfiguren denn dienen sollen, wirklich für das Weihwasser, oder doch nicht eher für den heimlichen Schnaps. Auch der Dialekt, der immer wieder mit einfließt schafft eine tolle Atmosphäre. Man merkt deutlich, dass sich der Autor in seinem Geburtsort so richtig auskennt und sichtlich wohl fühlt. Der Fall an sich ist spannend und verzwickt. Lange war ich am Grübeln wer als Täter infrage kommt. Der Tote war nicht sonderlich beliebt und damit gibt es ja schon allein einmal genügend Verdächtige. Einige geschickte Finten haben mein Ermitteln erschwert und die bis kurz vor der Auflösung hatte ich keine richtige Ahnung. Sehr gut haben mir der Mordplan und das zugehörige Motiv gefallen. Alles in allem ein spannender Krimi, der mit Ironie, Situationskomik, Lokalkolorit und toll gezeichneten Charakteren wirklich überzeugt. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

• Mordfälle im Wallfahrtsort

irismaria

24. March 2015 um 10:44

„Gnadenort“ ist der lesenswerte Debütkrimi des Altöttinger Autors Anton Leiss-Huber. Im Mittelpunkt des humorvollen Regionalkrimis stehen merkwürdige Geschehnisse im Wallfahrtsort Altötting. Der alte Bichler Wirt fällt tot von einer Kirchenbank während die anderen anwesenden Personen, die Mitglieder einer Pilgergruppe unter tränenden Augen leiden. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote… Kommissar Max Kramer steht vor einem Rätsel und hat zudem das Problem, dass er selbst aus Altötting ist und auf lauter Bekannte trifft, etwa seine Jugendliebe, die inzwischen im Kloster ist oder den Pfarrer und seine resolute Haushälterin. Und irgendwie scheint alles mit einem Ereignis aus der Zeit des Kriegsendes zusammen zu hängen… „Gnadenort“ besticht durch originelle Charaktere und viel Lokalkolorit. Die Handlung ist voller Überraschungen und die Sprache passt sehr gut zur Story. Wer gerne unterhaltsame Bayernkrimis mag, dem kann man „Gnadenort“ sehr empfehlen.

• noch ausbaufähig

robberta

23. March 2015 um 12:05

Gnadenort von Anton Leiss-Huber                   Debüt 320 Seiten Mit allen Weihwassern gewaschen Die Jugendliebe Maria im Kloster, ganz Altötting übervölkert mit eigenwilligen Pilgern und der alte Wirt Bichler ermordet in der Kirchenbank. Die Rückkehr in seinen oberbayerischen Heimatort hat sich Kommissar Max Kramer beschaulicher vorgestellt. Denn, Himmel hilf, der tote Wirt sorgt für weitaus mehr Unfrieden in dem frommen Wallfahrtsort, als es der lebende getan hat.  Zum Glück hat Max tatkräftige Hilfe: Novizin Maria kennt sich aus mit dem Neid, den Lügen und Intrigen hinter dem katholischen Anstrich. Ungünstig nur, dass das alte Feuer bei den gemeinsamen Ermittlungen ganz heftig zu glimmen beginnt … Meine Meinung: Ein Dialekt gefärbter seichter Krimi im lockeren Schreibstil. Trotz des interessanten Plots und falschen Fährten hat mir Spannung gefehlt. Erst die letzten Szenen erzeugen Spannung. Mir fehlen fein verstreute Hinweise auf den Täter. Die vorhandenen Hinweise sind nur für Maria sichtbar und nur sie löst den Fall. Der Kommissar Max Kramer wird von der Novizin Maria Evita als Ermittler in den Schatten gestellt. Er scheint den Fall nur schnell hinter sich bringen zu wollen. Sie ist auf jeden Fall die Taffere und es ist trotz der Erklärung unbegreiflich warum sie ins Kloster ging. Was ist das zwischen Max und Maria ? Eigentlich steht er auf die vergebene Rechtsmedizinerin aber auch die Novizin ist für ihn unerreichbar. Es ist einfach störend. Hier ist noch Einiges ausbaufähig.

• überschaubarer, humorvoller Krimi

Mira20

19. March 2015 um 14:10

Das Cover ist ganz hervorragend gewählt! Es lädt zum Lesen ein und bleibt auch nach der Lektüre passend. Max hat sich in seinen Heimatort versetzen lassen. Zu seiner Überraschung trifft er seine Exfreundin als Novizin des hiesigen Klosters wieder. Diese wird Zeugin, als der alte Wirt Bichler tot zusammenbricht. Nun beginnt Max zu ermitteln.........an seiner Seite Novizin Maria Evita! Fazit: Mir hats gefallen, wieder einmal einen Krimi zu lesen, bei dem die Handlung überschaubar bleibt. Langeweile kam aber auf keinen Fall auf. Die Handlung - in einem Pilgerort angesetzt - passt gut zum Schauplatz. Stets hatte ich ein Augenzwickern des Autors vor mir.

• weitere