Cover des Buches Gnadenort (ISBN: 9783548286174)
numinalas avatar
Rezension zu Gnadenort von Anton Leiss-Huber

Ein kurzweiliges Vergnügen und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht bei diesem einen Fall bleibt

von numinala vor 9 Jahren

numinalas avatar
numinalavor 9 Jahren

Nachdem Kommissar Max Kramer in München bei der Sitte und in der Abteilung für Brandfälle gearbeitet hat, lässt er sich in seine alte Heimat Altötting zum Kommissariat für Straftaten gegen Leib und Leben versetzen.

Einiges hat sich seit seinem Weggang verändert. Vor allem ist seine Ex-Freundin plötzlich Schwester Maria Evita, Novizin des Klosters - recht gewöhnungsbedürftig :0)

Als dann der alte Bichlerwirt in der Kirche röchelt von seinem Sitzplatz rutscht und anschließend tot auf dem Boden liegt, bekommt Max allerhand zu tun - sein erster Fall. 'Über die Toten nichts schlechtes ', aber so ein angenehmer Zeitgenosse scheint der alte Knabe nicht gewesen zu sein.

Max kann vom Glück reden, das er spätestens bei der zweiten Leiche eine 'Spionin' innerhalb der Klostermauern an seiner Seite hat. Ohne Maria Evitas Hilfe sehen es nicht so gut für die Ermittlungen aus...

Fazit
Altötting - ein Wallfahrtsort, Pilger wohin das Auge schaut, inclusive der passenden Devotionalienläden mit hohlen Heiligenfiguren in denen man seinen Schnaps... äh seine heilende Tees und Liköre direkt aus dem Kloster umfüllen kann. Dazu echt bayrische - vielleicht leicht skurrile Charaktere, ob es der Monsignore ist, seine recht fürsorgliche Haushälterin oder die Nonnen des
Klosters sind - etwas schräg, aber liebenswert.

Das Lesen ist auf jeden Fall ein kurzweiliges Vergnügen und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht bei diesem einen Fall bleibt - schließlich braucht Max noch ein wenig Übung im Ermitteln von Mordfällen und es scheint so, als ob auch Schwester Maria Evita nicht abgeneigt wäre ... also weiter zu ermitteln :0)

Viele Grüße von der Numi