Anton Neumayr Berühmte Komponisten im Spiegel der Medizin 1

Inhaltsangabe zu „Berühmte Komponisten im Spiegel der Medizin 1“ von Anton Neumayr

Überarbeitete Neuauflage - unter Einbeziehung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert. Die Bühne Wien schrieb:„Der renommierte Wiener Internist Anton Neumayr, zugleich ein grosser Musikfreund, ist nun ausgezogen, Legende und Wirklichkeit zu scheiden. Er schrieb die Geschichte von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert einmal aus der Sicht heutiger medizinischer Erkenntnisse. Tragischer Aspekt: Dreien der grossen Vier hätte heute durchaus geholfen werden können, nur Beethoven wäre auch heute ein aussichtsloser Fall … Neumayr sichtet akribisch die Quellen, die Aussagen der Zeitgenossen, der Laien wie der Mediziner, er sammelt geradezu kriminalistisch die vielfach verstreuten Daten und Fakten, setzt sich mit den Legenden und Todestheorien auseinander, scheidet phantastische Zutat von nachweislicher Wirklichkeit. Und er setzt, mit aller gebotenen Vorsicht natürlich, die Lebens- und Leidensumstände immer wieder in Beziehung zum Werk …“ FAZ, Frankfurt: „Die schwierige Aufgabe, die medizinische Sprache des 18. und frühen 19. Jahrhunderts in die moderne Terminologie zu übersetzen, wurde von Neumayr mit einer Sachkenntnis und Präzision gelöst, die weit über das hinausgeht, was in der Biographik bisher erreicht worden ist.“

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion