Anton Pelinka Österreichische Politik

Inhaltsangabe zu „Österreichische Politik“ von Anton Pelinka

Österreichische Politik ist in Bewegung. Die politische Kultur, nach 1945 von der Konsensbereitschaft der beiden großen Parteien und der von ihnen repräsentierten „Lager“ bestimmt, hat sich verändert. Mehr Wettbewerb – auch in der Politik – bestimmt das Geschehen. Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union ist ein entscheidender Bestimmungsfaktor. Österreich ist europäischer geworden. Das Buch liefert grundlegende Informationen über den historischen Hintergrund dieser Entwicklung, systematische Informationen über das politische System (Parlament, Regierung, Parteien, Sozialpartner) und über die dahinterstehende Dynamik (Frauenbewegung, Migration, demographische Verschiebungen). Verschiedene Politikfelder (einschließlich der Außenpolitik) werden ausgeleuchtet – unter Berücksichtigung der jüngsten Entwicklungen. Das Buch ist beides zugleich: historische, systematische Darstellung und kritische Auseinandersetzung mit österreichischer Politik.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104