Heiler, Hexen und Schamanen

von Anton Quack
Heiler, Hexen und Schamanen

Inhaltsangabe zu "Heiler, Hexen und Schamanen"

Anton Quack stellt in diesem Buch Vielfalt der Stammesreligionen, wie sie in Asien, Ozeanien, Afrika und Amerika heute noch lebendig sind, vor. Kultformen, Feste, religiös verankerte ethische Tabus und Verhaltensregeln, Phänomene wie Schamanismus und Formen der Extase, Riten des Jahres- und Lebenszyklus etc. kommen vor dem Hintergrund der Geschichte und Kultur der betreffenden Völker anschaulich und lebendig zur Sprache. Die Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Kulturen (z.B. verwandte Mythen) treten dabei ebenso deutlich hervor wie der Facettenreichtum religiöser Ausdrucksformen. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Fachausdrücke und erschließt damit die faszinierende Welt der Stammesreligionen einem breiten Lesepublikum.

Verlag:Primus
Erscheinungsdatum:01.02.2004