Die Satanische Bibel. Die Satanischen Rituale

von Anton S Lavey
Die Satanische Bibel. Die Satanischen Rituale

Inhaltsangabe zu "Die Satanische Bibel. Die Satanischen Rituale"

Doppelband
In dem Grundlagenwerk der amerikanischen Church of Satan, “Die Satanische Bibel” fasst Anton Szandor LaVey seine Erkenntnisse und Überzeugungen zum Thema Satanismus zusammen, die er im Laufe seines ungewöhnlichen Lebenswegs als Orgelspieler, Löwenbändiger, Kriminologe, Schauspieler, Magier und durch das umfangreiche Studium der dunklen Künste erworben hat.

Neben den 9 satanischen Grundsätzen und philosophischen Gedanken Anton Szandor LaVeys zu den Themen Liebe, Hass, Sex und Tod enthält das Buch zahlreiche praktische Anregungen für das Alltagsleben, wie den Umgang mit psychischen Vampiren oder das Gesetz des Dschungels.

Es folgt die Beschreibung eines typischen satanisches Ritual sowie die 19 Henochischen Schlüssel mit deutschen Erläuterungen und in der henochischen Originalsprache. Diese Schlüssel werden zur Verstärkung der Wirkung des satanischen Rituals eingesetzt.

Der zweite Teil des Doppelbandes enthält das Buch “Die Satanischen Rituale” von Anton Szandor LaVey, mit Beispielen von Ritualen aus verschiedenen Kulturkreisen. Diese sind in der jeweiligen Originalsprache abgedruckt und durch Erläuterungen über ihre Entstehung, den historischen Hintergrund und ihren Zweck ergänzt. Ausserdem befasst sich ein ausführliches Kapitel mit dem Thema der Schwarzen Messe als Psychodrama.

Der Doppelband enthält zahlreiche Photos von LaVey, die seine facettenreiche Persönlichkeit anschaulich widerspiegeln.

Verlag:Index Verlag
Erscheinungsdatum:06.06.2007

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    es lebe Satan?

Ich habe selten so gelacht. Streng religiöse Menschen dürften mit dem vorliegenden Werk so ihre Schwierigkeiten haben. Es ist wunderbar zynisch verfasst und regt zum Nachdenken über sich selbst an und natürlich muss man auch hier nicht alles für bare Münze nehmen, das Buch sagt selbst: nur wer zweifelt kommt weiter. Es wir mit dem einen oder anderen Ammenmärchen aufgeräumt und man bekommt einen interessanten Einblick, wie vielschichtig und historisch die Ansichten zur Hölle sind; also ich hatte meinen Spaß.

dramelias avatar
    drameliavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Satanische Bibel. Die Satanischen Rituale" von Anton Sz. LaVey

Ein recht... lustiges Buch! Und ich war eigentlich relativ überrascht, weil einige Grundgedanken sich sehr logisch anhören, es aber dann gewaltig an der Ausarbeitung hapert. Und wenn man nur ein kleines bisschen Ahnung von dem hat, wovon der gute Herr in dem Buch redet, dann bringt einen schon sehr zum Lachen. Viele Klischees gegenüber anderen Religionen werden gut verarbeitet. Aber auch viele Klischees, die man gegenüber dieser Lebensart hat, werden absolut bestätigt (obwohl der Autor in der Einleitung davon redet, dass es nicht stimmt...) Wodurch man merkt: Widersprechen brauch man nämlich nicht, denn der gute Herr tut das schon selbst! Wer beim Lesen etwas aufpasst, der merkt, dass er erst etwas anprangert und es später selbst vorschlägt, wie man es machen könnte. Wodurch man nur warten muss, bis sich der Autor selbst widerspricht!
    Zusammenfassung kann man nur sagen: Man sollte es mal lesen! Auf der einen Seite ist es Recht lustig und auf der anderen lernt man so verschiedene Lebenssichtweisen. Und es gibt immer Dinge, die einen gut gefallen, auch wenn man das Komplettkonzept nicht unterstützt, so auch hier.
    Daher steht das Buch bei mir sogar unter "Humor" im Regal, weil es teilweise so lustig ist, dass ich einen höllischen Lachanfall bekommen habe ;)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren

Natürlich sind LaVeys Weisheiten hoffnungslos pubertär. Wäre sonst Marilyn Manson in die Church of Satan eingetreten? Rock & Roll – das ist der Traum von der ewigen Pubertät.

Schnullewubss avatar
    Schnullewubsvor 10 Jahren

war mal ganz interessant zu lesen :-)

Satariels avatar
    Satarielvor 10 Jahren